Roman Cervenka ist ein Superstar des Eishockeysports – und er ist im Alter von 38 Jahren so gut wie noch nie: Weltmeister mit Tschechien, Spieler des Jahre des internationalen Verbands, uneingeschränkter Leader der Rapperswil-Jona Lakers.
Nächstes Ziel: mit Pardubice Meister werden
Doch nun endet sein Engagement am Obersee. Zwar fehlt die Bestätigung der Lakers, doch in den tschechischen Medien verdichtet sich das Gerücht zu einer hieb- und stichfesten Tatsache: Roman Cervenka löst seinen Vertrag mit den Lakers auf und kehrt vorzeitig in seine Heimat zurück. Zu Dynamo Pardubice. Um dort um den Meistertitel zu spielen. Dass Cervenka im Lido noch einen Vertrag für nächste Saison hat, verkommt zur Makulatur.
Grosse Erfolge in Rapperswil-Jona
Damit endet eine fünfjährige Erfolgsgeschichte, die den Lakers einige ihrer schönsten Momente bescherte: die Halbfinalqualifikation (2021), der dritte Platz (2023) und die Qualifikation für die Champions League. Gleichwertig ersetzen können die Rapperswiler ihren Spielmacher kaum. Doch ihnen bleibt die wunderbare Erinnerung an eine unvergessliche Zeit.