Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
22.07.2024
22.07.2024 07:31 Uhr

Tour de France: Pogacar hochüberlegen Gesamtsieger

Mit dem sechsten Etappensieg krönt der Slowene Pogacar seine grandiose Leistung in den vergangenen drei Wochen.
Mit dem sechsten Etappensieg krönt der Slowene Pogacar seine grandiose Leistung in den vergangenen drei Wochen. Bild: PD / Tour de France
Mit einem Vorsprung von über sechs Minuten gewinnt Tadej Pogacar die Tour de France. Nach seinem Sieg beim Giro d’Italia im Mai feiert damit erstmals seit 26 Jahren ein Radprofi das Double.

Nach seinen Etappensiegen vom Freitag und vom Samstag triumphiert Tadej Pogacar auch im Einzelzeitfahren von Monaco nach Nizza. Der Slowene distanziert Jonas Vingegaard auf der 33,7 km langen Strecke um eine Minute und zwei Sekunden.

Damit holt sich der 25-jährige Pogacar auf der 21. und letzten Etappe der diesjährigen Tour de France den sechsten Etappensieg.

Wie einst Marco Pantani

Noch grösser dürfte aber seine Freude über seinen dritten Gesamtsieg an der Frankreich-Rundfahrt sein. Im Mai hatte Pogacar bereits den Giro d'Italia gewonnen. Damit ist er der erste Fahrer seit Marco Pantani im Jahr 1998, der die beiden wichtigsten Rundfahrten im selben Jahr gewinnen konnte. Der Vorsprung in der Gesamtwertung auf Vingegaard betrug am Ende sechs Minuten und 17 Sekunden.

Thomas Renggli / Toggenburg24