Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Polizeinews
27.07.2024

Falsche Dachdecker bestehlen 93-Jährige in St. Gallen

In der Ostschweiz waren am Donnerstag falsche Dachdecker unterwegs. Nach der Schaffhauser Polizei meldete auch die St. Galler Kantonspolizei den Diebstahl von Schmuck durch angebliche Handwerker. (Symbolbild)
In der Ostschweiz waren am Donnerstag falsche Dachdecker unterwegs. Nach der Schaffhauser Polizei meldete auch die St. Galler Kantonspolizei den Diebstahl von Schmuck durch angebliche Handwerker. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Zwei Männer haben sich als Handwerker ausgegeben und Schmuck in einem Haus in St. Gallen gestohlen. Der Fall ereignete sich am Donnerstag. Am gleichen Tag waren auch in Beringen SH falsche Dachdecker unterwegs.

Wie in Beringen bestahlen die Männer auch in St. Gallen eine 93-Jährige. Sie sagten der Frau, dass Wasser auf dem Hausdach festgestellt wurde, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Samstag schrieb. Die Frau liess die Männer für eine Kontrolle ins Haus.

Während sie mit einem Mann ins Untergeschoss ging, blieb der zweite unbeobachtet. Nach dem Besuch merkte die Frau, das Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken verschwunden war. Die falschen Handwerker dürften zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein.

Hinweise der Kantonspolizei St.Gallen

  • -      Die Tür bleibt zu! Holen Sie sich Unterstützung, bevor Sie fremde Personen ins Haus lassen
  • -      Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder durch Ihre Hausverwaltung angekündigt worden sind
  • -       Bei aufdringlichen Personen oder bei verdächtigen Personen rufen Sie um Hilfe oder wählen Sie 117
  •     Lassen Sie sich grundsätzlich einen Ausweis zeigen

 

Keystone-SDA