Was bedeutet der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen für die Zukunft der ersten modernen Demokratie? Und für dessen Verhältnis mit Europa? Jürg Ackermann, stellvertretender Chef-redaktor des St.Galler Tagblatts diskutiert mit Claudia Brühwiler, Professorin an der Universität St.Gallen, das Wahlresultat und wagt mit ihr nicht nur einen Blick zurück auf einen nerven-aufreibenden Wahlkampf, sondern auch voraus.
Politik
07.11.2024
06.11.2024 00:00 Uhr
Die USA nach den Wahlen

Prof. Dr. Claudia Brühwiler, Winterthur.
Bild:
srf.ch
Wie beeinflussen die Wahlen in den USA die Zukunft der ersten modernen Demokratie? Was bedeutet das für Europa? Claudia Brühwiler, Professorin an der Universität St. Gallen wagt einen Blick.

Bild:
SGW Wattwil
Brühwiler erhielt Literaturpreis
Claudia Brühwiler ist Titularprofessorin für amerikanisches politisches Denken und amerikanische Kultur an der Universität St. Gallen, wo sie 2010 für die beste Dissertation in Recht- und Staatswissenschaft ausgezeichnet wurde. 2023 erhielt sie den Thurgauer Forschungspreis Walter Enggist für ihre Arbeit zum US-Konservatismus. Ihre Forschung hat sie an verschiedene Univer-sitäten in den USA, Japan und Irland geführt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Winterthur.

Wer wird gewählt?
Bild:
zVg.
Wann und wo
11. Dezember 2024, 20.00 Uhr
im Thurparksaal, Volkshausstrasse 23, 9630 Wattwil
Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 14.00 Franken.
Für SGW- und SAC-Mitglieder der Sektion Toggenburg ist der Eintritt frei.