Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
07.08.2024

Schule Schmerikon: Noch ein Schulleiter musste gehen

Auch im Schmerkner Kindergarten vergeht das Lachen.
Auch im Schmerkner Kindergarten vergeht das Lachen. Bild: zVg
Bei der Abservierung des Schulleiters Oberstufe in Schmerikon handelt es sich offenbar um keinen Einzelfall. Auch dem Schulleiter Kindergarten widerfuhr Ähnliches.

Im Januar 2023 trat Primo Cirrincione zur Entlastung der Schulleitung der Primarschule Schmerikon mit einem 30-Prozent-Pensum seine Stelle als Schulleiter an und wurde mit der folgenden Pressemitteilung willkommen geheissen:

«Der Gemeinderat hat Primo Cirrincione, geboren am 19. Dezember 1971, wohnhaft in Russikon ZH, als Schulleiter Kindergarten mit Stellenantritt 1. Januar 2023, mit einem Pensum von 30 Stellenprozenten, gewählt. Auch ihm wünscht der Gemeinderat viel Erfolg».

Nur zehneinhalb Monate im Amt

Zehneinhalb Monate später folgte dann bereits die Trennung. Primo Cirrincione verschwand praktisch von einem Tag auf den anderen von der Schulbühne Schmerikon. Die Lehrpersonen und selbst die Kindergärtnerinnen, die ihm direkt unterstellt waren, wurden am 16. November 2023 von der folgenden Mail der Schuldirektorin überrascht:

«Ich möchte euch mitteilen, dass Primo Cirricione, Schulleiter Kindergarten, per sofort nicht mehr an der Schule Schmerikon arbeitet. Die Gemeinde und die Schule haben sich mit Primo einvernehmlich auf eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses verständigt. Wir bedauern dies und wünschen Primo sowohl beruflich wie privat für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Bis auf Weiteres übernimmt Anita (Schulleitung Primarschule) die Aufgaben von Primo».

Öffentlichkeit nicht informiert

Die Öffentlichkeit wurde über diese personelle Veränderung nicht informiert – auch nicht im Nachhinein. Im Gemeindeblatt vom Dezember 2023 findet sich weder bei den Nachrichten aus dem Gemeinderat noch unter der Rubrik Schule eine Information dazu. Einzig den Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 2. April 2024 kann man dem Amtsbericht des Gemeinderates auf Seite 6 den folgenden Hinweis entnehmen: «Die Besetzung der Schulleitung Kindergarten muss nochmals vorgenommen werden.»

In der Liste der Lehrpersonen und Mitarbeitenden, welche die Schule im Laufe des Jahres 2023 verlassen haben, fehlt sein Name, und selbst in den ausführlichen Amtsberichten der Primarschule und der Schuldirektorin ist Cirrincione mit keinem Wort erwähnt. Folgerichtig gab es auch keinerlei Verabschiedung in der Gemeinde.

Er darf nicht sprechen

Eine Rückfrage bei Primo Cirricione hat die wenig überraschende Erkenntnis ergeben, dass er … nichts sagen darf. Ganz offensichtlich hat man ihn in der gleichen Art und Weise, wie dies auch bei Martin Stössel versucht wurde, abserviert. Cirricione hat die Trennungsvereinbarung aber offenbar unterschrieben -- wohl nicht ohne Kostenfolgen für die Gemeinde.

Zwei von drei Schulleitern weg

Zwischenfazit: Seit dem Amtsantritt von Katharina Ganz als Schuldirektorin in Schmerikon sind damit zwei von drei Schulleitern verabschiedet worden.

Thomas Renggli