Teilweise undicht und brüchige Ziegel – das Dach vom Postgebäude hat ausgedient. Der Gemeinderat Lichtensteig hat sich die Dachsanierung auf die Agenda 2024 geschrieben. Nun ist es so weit und das Projekt wird konkret. Mit den Bauarbeiten kann noch in diesem Monat gestartet werden. „Am 19. August wird der Kran gestellt und am Folgetag wird das Gerüst errichtet“, erklärt Mathias Müller, Stadtpräsident von Lichtensteig.
Voraussichtlich bis Ende November
An der Bausitzung von dieser Woche konnten die detaillierten Projektschritte diskutiert und die wichtigsten Termine fixiert werden. Im Rahmen der Bauarbeiten werden ein Gerüst und ein Baukran gestellt. Die Durchfahrt der Postgasse wird uneingeschränkt von beiden Seiten her möglich sein. Jedoch muss die Bushaltestelle um wenige Meter versetzt werden. Dies wird vor Ort entsprechend signalisiert. Fahrplanänderungen wird es durch die Bauarbeiten keine geben. Aufgrund der Bauarbeiten ist mit Lärmemissionen zu rechnen und ebenso mit kurzzeitigen Einschränkungen durch den Baustellenverkehr. Dauern wird das Vorhaben voraussichtlich bis Ende November 2024.
Bütschwiler Planung
Die gesamte Planung und die Koordination des Sanierungsprojekts liegen beim Architekturbüro FormaTeam AG aus Bütschwil. Die Gemeinde bittet Mieter/-innen, Anwohner/-innen und die Bevölkerung um Verständnis für allfällige Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit den Bauarbeiten. Bei Fragen zur Sanierung steht Ihnen die Gemeinde gerne zur Verfügung.