Im Januar 2024 startete die Bearbeitung der Ortsplanungsrevision mit dem neuen Planungsbüro, der ERR Raumplaner AG aus St. Gallen. Nachdem sich die Fachleute in das laufende Projekt eingearbeitet haben, wurden die Arbeiten an Zonenplan und Baureglement zusammen mit der Ortsplanungskommission wieder aufgenommen.
Letzte Lesung Ende August
Nach Abschluss der Bearbeitung in der Ortsplanungskommission ging das Projekt weiter an den Gemeinderat. Dieser setzte sich an insgesamt drei Sitzungen intensiv mit Zonenplan und Baureglement auseinander. Die letzte Lesung vor der Ein reichung zur Vorprüfung bei den kantonalen Amtsstellen und zur Mitwirkung findet Ende August statt.
Mitwirkung parallel zur Vorprüfung
Der neue Zonenplan und das neue Baureglement können somit im September zur kantonalen Vorprüfung eingereicht werden. Ein Bescheid wird allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres eingehen. Parallel zur kantonalen Vorprüfung wird das öffentliche Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Dabei kann sich die Bevölkerung über den Vorschlag des Gemeinderates zum neuen Zonenplan und zum neuen Baureglement informieren und anschliessend eigene Ideen und Vorschläge einbringen, welche dann im Rahmen der weiteren Bearbeitung und nach Vorliegen des kantonalen Vorprüfungsbescheides geprüft werden.
Informationsveranstaltung
Zum Auftakt der öffentlichen Mitwirkung findet eine Informationsveranstaltung statt. Diese wird am Dienstag, 12. November 2024, um 20.00 Uhr, im Saal des Restaurants Toggenburgerhof in Kirchberg durchgeführt. Alle interessierten Personen sind eingeladen, sich den Termin bereits zu reservieren. Eine Einladung mit weiteren Informationen wird zu gegebener Zeit im Gmeindsblatt veröffentlicht.