Die öffentlichen Abwasserleitungen (insbesondere Schmutzwasser) der Gemeinde Kirchberg werden in einem Turnus von 13 Jahren gereinigt. Anschliessend werden Kanal-TV-Aufnahmen gemacht. Diese dienen als Grundlage für die Zustandsbeurteilung und Festlegung von Sanierungsmassnahmen. In diesem Jahr werden diese Arbeiten im Gebiet Bazenheid Zentrum durch die Enderli AG ausgeführt.
Rund zwei Wochen
Die Kanalreinigungsarbeiten beginnen am Montag, 2. September 2024 und dauern rund zwei Wochen. Wenn Schächte der öffentlichen Abwasserleitungen in privaten Grundstücken liegen, müssen die Mitarbeitenden allenfalls die privaten Grundstücke ohne Voranmeldung betreten. Während den Arbeiten wird empfohlen, die WC-Deckel geschlossen zu halten. Damit können bei allfälligen Druckentlastungen Unannehmlichkeiten verhindert werden.
Private Leitungen separat reinigen
Die Reinigung von privaten Abwasserleitungen kann nicht gleichzeitig mit diesen Arbeiten ausgeführt werden – bitte wenden Sie sich dazu direkt an eine Firma für Kanalreinigungen.
Mit Kanalroboter
Die Sanierungen von schadhaften Abwasserleitungen im Gebiet Nuetenwil beginnen im September und dauern voraussichtlich bis Ende Jahr. Die Sanierungsarbeiten können tagsüber, hauptsächlich ohne Grabenarbeiten ausgeführt werden. Dabei kommen sogenannte Kanalroboter, das Höchstdruckverfahren (Entfernung von Verkalkungen) und das SchlauchInlinerverfahren zum Einsatz. Beim SchlauchInlinerverfahren kommt teilweise ein Verfahren zur Anwendung, bei dem in die bestehende Leitung ein Schlauch eingezogen und mithilfe von Druckluft an die bestehende Leitungswand gepresst wird. Anschliessend wird der eingebrachte Schlauch mittels Dampf ausgehärtet.
Austretender Dampf
Dabei kann es lokal bei Kontrollschächten zu einem sichtbaren Dampfaustritt kommen. Der austretende Dampf ist nicht gesundheitsgefährdend und es besteht keine Gefahr für Personen und die umliegenden Liegenschaften. Die Strassen und Gehwege stehen mit kleinen Einschränkungen während der ganzen Bauzeit zur Verfügung. Gemeinsam mit den beauftragten Unternehmen Akasan AG und Ka-te Insituform AG sind wir bestrebt, die bei der Sanierung entstehenden Einschränkungen und Emissionen auf ein Minimum zu beschränken.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie, die Signalisation bei der Baustelle zu beachten. Dies hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden.