Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
20.08.2024

Schifffahrt im Hochrhein muss wegen Geschiebe eingestellt werden

Die Schifffahrtsgesellschaft URh hat die Kursschifffahrt zwischen Diessenhofen TG und Stein am Rhein SH eingestellt. Die Wassertiefe beträgt stellenweise nur noch 1,15 Meter. (Archivbild)
Die Schifffahrtsgesellschaft URh hat die Kursschifffahrt zwischen Diessenhofen TG und Stein am Rhein SH eingestellt. Die Wassertiefe beträgt stellenweise nur noch 1,15 Meter. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/MELANIE DUCHENE
Das Hochwasser der vergangenen Wochen hat seine Spuren im Hochrhein hinterlassen: Abgelagertes Geschiebe hat dazu geführt, dass die Wassertiefe stellenweise nur noch 1,15 Meter beträgt. Die Kursschifffahrt zwischen Diessenhofen TG und Stein am Rhein SH musste deshalb eingestellt werden.

Vor allem oberhalb der Hemishoferbrücke habe sich die Rheinsole wegen des Hochwassers und den sehr hohen Fliessgeschwindigkeiten verändert, teilte der Kanton Schaffhausen am Dienstag mit.

Die Kursschiffe würden bei einer Wassertiefe von nur noch 1,15 Metern auf Grund laufen. Der Kanton Schaffhausen empfiehlt aber auch privaten Nutzern, den Tiefgang ihrer Boote zu überprüfen und den Abschnitt allenfalls lieber nicht zu befahren.

Tiefbau Schaffhausen wird an den Stellen ein "Vorsicht"-Zeichen installieren. Es werde zudem geprüft, wie das Geschiebe beseitigt werden könnten.

Keystone-SDA