Franziska Gschwend ist seit 2014 Leiterin des Dienstes für Recht und Personal des Bildungsdepartements. Damit ist die 45-Jährige unter anderem verantwortlich für Rekursverfahren vor verschiedenen Instanzen, für Rechtsetzungsverfahren im Bildungsbereich sowie für das departementale Personalwesen mit knapp 300 Mitarbeitern.
In ihrer bisherigen Funktion war sie auch Stellvertreterin des bisherigen Generalsekretärs Jürg Raschle und hat nach dessen Pensionierung per Ende Juni 2024 seine Aufgaben ad interim übernommen.
Wichtiger Beitrag zum Gelingen von Bildungsprojekten
Die Regierung ist davon überzeugt, mit Franziska Gschwend eine ausgezeichnete Person für diese Position gefunden zu haben. «Die Juristin kennt die Verwaltung – und das Bildungsdepartement im Speziellen – sowie das Parlament und die Schulwelt bestens», schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung.
Mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrem beruflichen Erfahrungsschatz könne sie als Generalsekretärin zum Gelingen weitreichender Bildungsprojekte, wie zum Beispiel der anstehenden Totalrevision des Volksschulgesetzes, beitragen. Franziska Gschwend wohnt in der Stadt St.Gallen, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.