Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
21.08.2024

Bläser-Weltrekord-Versuch gestartet

Vor der Haustüre der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies soll ein neuer Weltrekord aufgestellt werden.
Vor der Haustüre der Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies soll ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. Bild: Ulrike Huber
Der St.Galler Blasmusikverband wird im Jahr 2024 100 Jahre alt, genauso wie sein Pendant ennet dem Rhein, der Vorarlberger Blasmusikverband. Nun möchten die beiden Verbände einen Weltrekord erstellen.

Auf dem Rheindamm zwischen Montlingen und Koblach sollen insgesamt 8'000 Musikanten der beiden Verbände und Teile der Blasmusikverbände der Bodensee-Region (BVBR) gemeinsam spielen. Die St.Galler Musiker werden sich auf der Schweizer und die Vorarlberger und BVBR-Musiker auf der österreichischen Seite Schulter an Schulter aufstellen und so die «grenzüberschreitende und verbindende Blasmusik» zelebrieren.

Zwei Stücke werden gespielt

Gemeinsam spielen sie dann den Marsch «Dir zum Gruss – Land Vorarlberg» von Ludwig Bertel und die eigens für das 100-jährige Jubiläum komponierte «Harmonie der Blasmusik» von Christoph Walter. Zur besseren Harmonie sind sämtliche Dirigenten über In-Ears mit einander verbunden.

Der Weltrekord-Versuch wird mit Drohnen gefilmt. Aus dem Bildmaterial entstehen diverse Reels und ein 3- bis 4-minütiger Kurzfilm. Diesen können die beiden Verbände online als Werbung verwenden. Die Musiker werden um 10.30 Uhr auf der Brücke bereitstehen, um 11.00 Uhr wird musiziert.

Mehr zum Weltrekord-Versuch gibt es auf den Webseiten des St.Galler Blasmusikverbandes und des Vorarlberger Blasmusikverbandes.

jos / toggenburg24