Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
23.08.2024

Ostschweizer-Gruppenmeister aus Wattwil

Die Sieger des Ostschweizer Armbrust Finale.
Die Sieger des Ostschweizer Armbrust Finale. Bild: Ostschweizer Armbrustschützenverein.
Am vergangenen Wochenende wurde die Ostschweizer-Gruppenmeisterschaft in Flums ausgetragen. Weil Larissa Bösch solide 189 Punkte hinlegte, war es nicht mehr möglich, Wattwil vom 1. Rang zu verdrängen.

Insgesamt neun Gruppen à je vier Schützen gingen dafür an den Start. Nach der ersten Ablösung lag Herisau-Waldstatt 1 mit 194 Punkten von Ralf Zellweger in Führung. Wendel Forrer, der für Wattwil 1 ins Rennen ging, hatte das Pech, dass bereits nach dem ersten Schuss sein Scheibenzug den Geist aufgab und er den Scheibenstand wechseln musste. Das hinderte ihn aber nicht daran mit 191 Punkten, dass in dieser Ablösung zweibeste Resultat zu erzielen.

Wattwil 1 zog an Herisau-Waldstatt vorbei

Die zweite Ablösung mit dem Top Resultat von 195 Punkten für André Nikles, veränderte das Bild der Rangliste deutlich. Wattwil 1 konnte mit seinem Resultat an Herisau-Waldstatt 1 vorbeiziehen und distanzierte die Appenzeller deutlich mit 14 Punkten. Mit einem sehr starken Punktetotal von 194 Punkten von Sonja Nigg, schob sich Burgstock 1 (Sektion Rheineck) vom siebten auf den dritten Zwischenrang vor. Der Abstand zu Platz zwei betrug nur gerade zwei Punkte.

Mit 189 Punkten zum Sieg

Auch Durchgang 3 hatte es in sich. Während auf Platz eins und zwei die Positionen durch 189 (Tamara Menzi für Wattwil) und 187 (Stefan Haag für Herisau-Waldstatt 1) bestätigt bzw. der Abstand von 14 auf 16 Punkte ausgebaut wurde, übernahm Lindenhof 1 (Sektion Altstätten) den dritten Zwischenrang. Massgebend für diesen Sprung auf Platz drei war Christoph Eugster mit seinen 182 Punkten.

Für die Schlussablösung standen sich Larissa Bösch (Wattwil 1) und Ernst Zellweger (Herisau-Waldstatt 1) im Kampf um den Sieg gegenüber. Das Generationenduell sollte die Entscheidung um Platz eins bringen. Allerdings waren 16 Punkte Differenz doch eine ziemliche Bürde. Und weil Larissa Bösch solide 189 Punkte hinlegte, war es auch rein rechnerisch nicht mehr möglich, Wattwil 1 vom ersten Rang zu verdrängen. Mit ebenfalls 189 Punkten verteidigte Ernst den zweiten Schlussrang für sein Team. Michael Götti holte mit dem Tageshöchstresultat (ex aequo mit André Nikles) von 195 Punkten den dritten Rang für Lindenhof 1 (Altstätten). 

Die Gesamtrangliste ist auf www.oasv.ch zu finden.

Tamara Menzi / Ostschweizer Armbrustschützen / Toggenburg24