Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
29.08.2024

Änderungsanträge zum Strassenplan erhalten

Teilstrassenplan Sonnhaldehangweg
Teilstrassenplan Sonnhaldehangweg Bild: zvg
Der Gemeinderat von Kirchberg hat von privaten Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern verschiedene Anträge auf Änderungen am Gemeindestrassenplan erhalten.

Bevor der Gemeinderat über den Erlass eines Teilstrassenplans oder eines Strassenprojekts entscheidet, hat die Bevölkerung jeweils Gelegenheit, zu den Erlassen Stellung zu nehmen.

Strassenprojekt und Teilstrassenplan Erschliessung Parz. Nr. 243, Oberer Blumenweg, Bazenheid (Gemeindestrasse 3. Klasse)
Zwischen dem Grundstück Nr. 243 und den beiden Grundstücken Nrn. 244 und 245 an der Wilerstrasse in Bazenheid verläuft eine private Erschliessungsstrasse. Der Gemeinderat wurde angefragt, diese Strasse als öffentliche Strasse zu klassieren. Die neu zu klassierende Strasse dient einerseits der Erschliessung von Grundstück Nr. 245 als auch der südseitigen Erschliessung von Grundstück Nr. 243. Die neue Gemeindestrasse 3. Klasse soll als «Oberer Blumenweg» bezeichnet werden. Das Strassenprojekt und der Teilstrassenplan Erschliessung Parz. 243 Bazenheid wurden für das Mitwirkungsverfahren freigegeben (siehe Amtliche Bekanntmachung).

Teilstrassenplan Grundstück Nr. 2457, Untere Grossholzstrasse, Dietschwil (Gemeindestrasse 3. Klasse)
Auf dem Grundstück Nr. 2457 in Dietschwil ist eine Bebauung geplant. Um das Bauvorhaben umsetzen zu können, ist eine Erschliessung des Grundstücks mit einer Gemeindestrasse 3. Klasse notwendig. Für die Festlegung der neuen Strasse wurde ein Teilstrassenplan inkl. Projektplan vorgelegt. Die neue Gemeindestrasse 3. Klasse soll als «Untere Grossholzstrasse» bezeichnet werden. Der Teilstrassenplan Untere Grossholzstrasse, Dietschwil, wurde für das Mitwirkungsverfahren freigegeben (siehe Amtliche Bekanntmachung).

Erlass Teilstrassenplan Wegverlegung Sonnhaldehangweg Nr. 5125
Durch das Grundstück Nr. 2650, Neudorfstrasse, Kirchberg verläuft der Sonnhaldehangweg Nr. 5125 (Gemeindeweg 2. Klasse). Für eine zweckmässige Bebauung des Grundstücks Nr. 2650 soll dieser verlegt werden. Der entsprechende Teilstrassenplan wurde am 7. Mai 2024 zur Mitwirkung und zur Vorprüfung freigegeben. Im Mai und Juni 2024 wurde zum Strassenprojekt das Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Dabei gingen keine Rückmeldungen ein. Der Gemeinderat hat den Teilstrassenplan «Ausweichstelle Eichbüelweg Nr. 3091» (Gemeindestrasse 3. Klasse) erlassen. Er liegt nun öffentlich auf (siehe Amtliche Bekanntmachung).

Gemeindekanzlei Kirchberg