Die YB-Frauen kamen einem Torerfolg schnell nahe - beispielsweise in der der 21. Spielminute nach einem Eckball: Leana Zaugg köpfelte den Ball an die Latte. Nur eine Minute später leiteten die Bernerinnen ihre nächste Offensivaktion ein.
Courtney Strode schickte Naomi Luyet in die Tiefe. Diese setzte sich im Sechzehner gleich gegen drei Rapperswil-Jona-Spielerinnen durch und traf um 1:0. Kaum eine Minute nach Wiederanpfiff spielte sich im Rapperswiler Strafraum nochmals dieselbe Szene ab. Dieses Mal war Lisa Josten die Passgeberin, die Luyet den 2:0-Treffer ermöglichte.
Zwei Berner Doppeltorschützinnen
Auch nach dem Seitenwechsel hatte YB die Partie im Griff. In der 52. Minute bekam Naomi Luyet viel Platz und setzte zu ihrem dritten Tor an. Der Schuss knallte an den Pfosten. Der Abpraller landete vor den Füssen von Courtney Strode, die den Ball souverän im rechten Lattenkreuz versenkte. Rund eine Viertelstunde vor Schluss spielte Wiëlle Douma aus der eigenen Platzhälfte heraus Courtney Strode an, die mit einem platzierten Abschluss das 4:0 für Gelb-Schwarz erzielte.