Nachdem das Referendum gegen die gemeinsame Führung des Grundbuchamtes und Landwirtschaftsamtes mit der Gemeinde Kirchberg nicht ergriffen worden ist, wurde der Abschied konkret. Ramona Egli und Elin Keller haben die letzten Arbeitstage genutzt, um die umfangreichen Akten für die Verschiebung nach Kirchberg vorzubereiten und das Büro zu räumen.
Berufliche Neuorientierung
Die Grundbuchverwalterin Ramona Egli hat sich im Frühjahr 2024 für eine berufliche Neuorientierung entschieden. Nachdem die Stelle in der Folge nicht besetzt werden konnte, hat der Gemeinderat schliesslich im Sommer die Gemeinde Kirchberg angefragt, ob einer Übernahme des Grundbuchamtes und des Landwirtschaftsamtes Mosnang durch die Gemeinde Kirchberg zugestimmt werden kann. Die schliesslich unterzeichnete Vereinbarung über die gemeinsame Führung des Grundbuchamtes und Landwirtschaftsamtes wurde durch den Gemeinderat genehmigt und dem fakultativen Referendum unterstellt.
Rechtsgültigkeit erlangt
Der Gemeinderat hat festgestellt, dass innerhalb der Frist das fakultative Referendum nicht ergriffen wurde und somit die Vereinbarung über die gemeinsame Führung des Grundbuchamtes und des Landwirtschaftsamtes mit der Gemeinde Kirchberg Rechtsgültigkeit erlangt hat. Im Rahmen dieser Vereinbarung konnte auch vereinbart werden, dass unsere Mitarbeiterin Elin Keller eine Anschlusslösung im regionalen Grundbuchamt findet und für das dortige Team eine willkommene Verstärkung ist.
Zusammenarbeit wurde rasch Realität
Somit wurde die Zusammenarbeit nun rasch Realität. Das Team der beiden Abteilungen war Ende August intensiv damit beschäftigt, die Vorbereitungen für den Umzug nach Kirchberg zu treffen. Unzählige Kisten mussten mit Akten befüllt, das Archiv durchstöbert und inventarisiert werden. Das Werkhofteam leistete beim Transport Hilfestellung.
Vertrauensvoll und zuverlässig
Ramona Egli und Elin Keller waren gegenüber den Kunden vertrauensvolle und zuverlässige Ansprechpartner. Für ihr grosses Engagement für unsere Gemeinde bedanken wir uns herzlich und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Sie stehen der Bevölkerung von Mosnang weiterhin in ihren bisherigen Funktionen zur Verfügung. Seit 1. September 2024 sind sie allerdings im Gemeindehaus Kirchberg anzutreffen.
Dank
Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Umzug der Bereiche Grundbuch und Landwirtschaft nach Kirchberg und ist zuversichtlich, dass die Dienstleistungen weiterhin in der bekannten Qualität angeboten werden können.