Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
10.09.2024

«Vo Puur zu Puur» im unteren Toggenburg

Blick auf den Milchwirtschaftsbetrieb der Familie Meier in Bazenheid
Blick auf den Milchwirtschaftsbetrieb der Familie Meier in Bazenheid Bild: zVg
Am Sonntag, 15. September, findet iin der Gemeinde Kirchberg und Bütschwil-Ganterschwil der Anlass «Vo Puur zu Puur» statt. Fünf Bauernhöfe öffnen ihre Hof- und Stalltüren. Ein kostenloser Shuttlebus verbindet die Betriebe und bringt alle bequem «vo Puur zu Puur».

Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit als die Veranstaltung «Vo Puur zu Puur», um die Geschichten hinter der frischen Milch, dem saftigen Steak, den perfekten Eiern oder dem feinen Mehl kennenzulernen.

Am 15. September laden fünf Bauernfamilien aus Dietfurt, Ganterschwil, Bazenheid und Kirchberg auf ihre Höfe ein und bieten Informationen aus erster Hand. Hofrundgänge, feines Essen und gesellige Musik versprechen einen abwechslungsreichen und informativen Sonntag.

Von Säuli über Roboter bis zum Schwingen

Auf jedem Hof warten verschiedene Highlights auf die Gäste. Bei Familie Meier in Bazenheid startet der Tag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Bei Schättins in Kirchberg stehen die Säue im Mittelpunkt, sei es bei einem Rundgang zu den Duroc-Schweinen oder im «Drecksäuli-Sandkasten» für die Kinder.

  • Familie Roth aus Dietfurt verarbeitet und vertreibt die Milch ihrer Kühe selber. Bild: zVg
    1 / 4
  • Familie Gmür in Ganterschwil hält Legehennen und Angus-Rinder. Bild: zVg
    2 / 4
  • Schättins aus Kirchberg produzieren Ur-Dinkel und züchten die seltenen Duroc-Schweine. Bild: zVg
    3 / 4
  • Der Betrieb von Familie Sennhauser in Bazenheid ist hoch modern eingerichtet. Bild: zVg
    4 / 4

Familie Gmür in Ganterschwil serviert den Gästen feine Angus-Burger mit Fleisch vom eigenen Hof und die Formationen «Rahmebroch» und «Rachlisbuebe» sorgen für die musikalische Unterhaltung. Familie Sennhauser aus Bazenheid ermöglicht einen Einblick in den automatisierten Milchviehstall, während sich die Kinder beim Hofquiz und auf der Hüpfburg vergnügen.

Familie Roth in Dietfurt lädt bereits am Samstagabend zum geselligen Beisammensein ein, mit Musik der Gebrüder Iten und vom Jodelchörli Hüsliberg. Ebenfalls auf dem Hof von Familie Roth findet am Sonntag das Clubschwingen des Schwingclub Flawil statt.

«Hof-Hopping» mit kostenlosem Shuttlebus

Wer den Anlass «Vo Puur zu Puur» geniessen möchte, steigt am besten bequem in den kostenlosen Shuttlebus ein, der die teilnehmenden Bauernhöfe miteinander verbindet.

Die Busse fahren in regelmässigen Abständen zu den Veranstaltungsorten und verkehren über den Bahnhof in Bazenheid und den Parkplatz Suttero. Ein detaillierter Fahrplan mit den genauen Ankunfts- und Abfahrtszeiten ist im Internet ersichtlich. Auf den Landwirtschaftsbetrieben stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung.

«Vo Puur zu Puur»

Sonntag, 15. September 2024, 10 Uhr bis 17 Uhr
kostenloser Shuttlebus zu den Höfen
Weitere Infos und Details zum Fahrplan unter www.vopuurzupuur-sg.ch

MM/toggenburg24