Die Vereinspräsidentin Karin Bernegger ist erst seit kurzem dabei und löste die langjährige Bühne Marbach-Vorsteherin Andrea Lenzin ab. Zum Ehrenamt sei sie durch Überrumpelung gekommen. Nach 40 Jahren als Primarlehrerin in Marbach tätig und mit einer Reihe Grosskinder gut und gern beschäftigt, brauchte es einige «Überredungskünste», sie ins Bühnen-Boot zu holen. Nun aber habe sie grossen Spass daran und das sieht man ihr an.
Erbaut vom Starachitekt
Genauso wie der Vizepräsidentin. Irma Graf ist tief verwurzelt, war sie doch bei der Gründung der «Chellerbühne Marbach» durch Bruno Dudli 1982 bereits dabei. Nach einem längeren Unterbruch im Vorstand fungiert sie nun als Vizepräsidentin.
Beim Wechsel vom Keller der Liegenschaft in die angebaute Scheune wirkte ihr Schwiegervater baulich mit. Der bekannte St.Galler Architekt Heinrich Graf (1930 – 2010) hat die Bühne 1988 nach einer Handänderung der Liegenschaft geplant und gebaut.
Wie ein Findling im sonst organisch gewachsenen Holzbau überrascht der stählerne Fachwerkträger an der Decke: Es ist ein Bauteil aus der Sporthalle Kreuzbleiche in St.Gallen, die Heinrich Graf wenige Jahre vor dem Umbau der Bühne Marbach gebaut hat.