Im Gegensatz zu gängigen Sportstudios verfügt Aurum über ein eigenes Research– und Development–Team, das die Technologie für Krafttraining und medizinische Rehabilitation in der Schweiz entwickelt. Trainiert wird nur einmal in der Woche.
Aurum setzt auf diese selbst entwickelte Technologie und auf Einzelbetreuung, um Krafttraining effizienter zu machen. Die Trainingsphilosophie folgt der des Sportarztes Doug McGouff. Diese konzentriert sich auf die optimale Ausführung von wenigen, aber hocheffektiven Ganzkörperübungen.
«Mit unserer Technologie und der Einzelbetreuung haben wir zwei Stellschrauben ausgemacht, die nötig sind, um eine wirkungsvolle Durchführung zu garantieren. Unsere Kundendaten zeigen einen durchschnittlichen Kraftzuwachs von 53,2% in den ersten sieben bis acht Wochen – unabhängig vom Alter. Besonders rührend waren die vielen Kundenfeedbacks nach dem Lockdown, dass sie sich eine Welt ohne unsere Angebot nicht mehr vorstellen können», sagt Aurum-CEO Julian Massler.
Im Gegensatz zu anderen Fitnessstudios wird bei Aurum in Einzelbetreuung mittels einer Bio–Feedback gestützten Technologie trainiert, die den individuell optimalen Widerstand bestimmt. Dadurch werden die positiven Gesundheitseffekte von Krafttraining mit nur sechs Übungen à einer Minute vollumfänglich erreicht. Durchgeführt wird das Training nur einmal in der Woche, um dem Körper die richtige Balance aus Trainingsreiz und Regeneration zu geben und ihn nicht über die minimal effektive Dosis hinaus zu stressen. Muskelaufbau, Kraftzuwachs und Fettverlust sind dabei jederzeit in einer App messbar.
Gründung im Jahr 2018, heute in St. Gallen und Zug
Gegründet wurde die Aurum Fitness AG 2018 von Julian Massler und Philipp Andris in Zürich. Heute verfügt das Startup über zwei Studios in Zürich und je einem in St. Gallen und Zug.
«Unsere Mission ist es, Menschen die Kraft zu liefern, damit sie ihre Leben geniessen können.
Zivilisationskrankheiten sind ein grosses Problem in fortschrittlichen Nationen wie der Schweiz. Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Jahr in gleich zwei weiteren Kantonen der Schweiz eröffnen konnten. Gleichzeitig sind wir auch stolz darauf, mit unserer hier entwickelten, weltweit einzigartigen Technologie zur Innovationskraft der Schweiz beizutragen», sagt Philipp Andris, CFO und Co-Founder von Aurum.