Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
18.09.2024

«Für eine saubere Schweiz»

Von links: Dario Rothauer, Michael Gubser, Kevin Loosli, Sabina Revoli, Cedric Hirzel und Larissa Spada
Von links: Dario Rothauer, Michael Gubser, Kevin Loosli, Sabina Revoli, Cedric Hirzel und Larissa Spada Bild: zvg/jsvp
Am Samstag war die Junge SVP Kanton St.Gallen zusammen mit der SVP Kreispartei Rorschach anlässlich des nationalen Clean-Up-Days in Rorschach aktiv.

Vom Segelhafen bis zum Strandbad wurde die gesamte Promenade gesäubert – ganz nach dem Motto: «Für e suberi Schwiiz - mache statt denke».

Tradition entwickelt

Der erste Clean-Up-Day der Jungen SVP Kanton St.Gallen fand 2021 statt, mitten in der Corona-Pandemie. Was ursprünglich als einmalige Aktion gedacht war, hat sich schnell zu einem festen Bestandteil unserer Agenda entwickelt. Seit 2021 führen wir jährlich einen Clean-Up-Day durch, dieses Mal sogar ausserhalb von Walenstadt.

Zeichen der Eigenverantwortung

Jahr für Jahr beteiligen sich Vereine, Schulen und Gemeinden freiwillig an den Clean-Up-Days – nicht aus Zwang, sondern aus eigenem Antrieb. Diese Haltung der Eigenverantwortung begrüssen wir als Junge SVP ausdrücklich. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren. Das ist der wahre Schweizer Geist: Wir sind eine Willensnation, nicht eine Zwangsnation. Für uns ist klar: Auch in den kommenden Jahren werden wir diese Aktion wieder durchführen. Wir übernehmen Verantwortung und leisten einen sinnvollen Beitrag – etwas, was wir von anderen Parteien nicht immer behaupten können. Statt auf Verbote und Zwangspolitik zu setzen, stehen wir für Eigeninitiative und Einsatz.

MM/JSVP