Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
23.09.2024

Ab heute in Charge

Blick vom Säntis auf die Churfirsten.
Blick vom Säntis auf die Churfirsten. Bild: Patricia Rutz
Mit bestem Wissen und Gewissen werde ich ab heute zusammen im Team von Toggenburg24 weiter über die Region Interessantes, Erfreuliches, Diskussionen, Neues und Altes berichten.

Pünktlich zum offiziellen Start in der Redaktion von Toggenburg24 war ich zu einer romantische Mondfahrt auf den Säntis eingeladen. Es war eine Überraschung für meinen 60. Geburtstag im August, von der ich sehr begeistert war.

Am Freitag letzter Woche wurde ich und mein Partner entführt. Von Rüti ZH über die Hulftegg ging es in Richtung Säntis. Auf der Fahrt Richtung Ebnat-Kappel hatte ich eine leise Ahnung, wo die Überraschungsfahrt hinführen würde.

  • Rundumblick vom Säntis. Bild: Patricia Rutz
    1 / 3
  • Auf alle Seiten gibt es Wege. Bild: Patricia Rutz
    2 / 3
  • Passende Musik zur Umgebung. Bild: Patricia Rutz
    3 / 3

Rund um den Säntis-Gipfel

Gegen 18.00 Uhr trafen wir bei der Seilbahnstation vom Säntis ein und schon bald war Abfahrt auf den Gipfel. Bei wunderschönem Wetter war das ein doppelter Genuss. Oben angekommen, dünkte es uns gar nicht so kalt. Wir stiefelten rund um den Gipfel auf den Plattformen umher und liessen uns vom Ausblick über die Region verzaubern. Die Sonne war schon im Begriff, bald am Horizont zu verschwinden. Langsam machten wir uns auf den Weg zum Abendessen, wo uns ein reichhaltiges Buffet erwartete. Eine Toggenburger Musik spielte mit einem Ständchen auf  und begleitete uns durch den Abend im Restaurant. Alle warteten wir gespannt auf den Mondaufgang, der nach 20.00 Uhr erwartet war.

  • Prächtige Panoramabilder überwältigten uns. Bild: Patricia Rutz
    1 / 2
  • Bild: Patricia Rutz
    2 / 2

Mondaufgang

Bevor wir uns vom Desserbuffet entzücken liessen, stiefelten wir wieder nach draussen, um den Mond zu begrüssen. Er zeigte sich am Anfang rot. Da viele graue Wolken um ihn herum waren, bestand die Gefahr, dass er bald einmal verdeckt sein würde. Wir genossen, das, was wir zu sehen bekamen und liessen uns nochmals vom Buffet verwöhnen, bevor wir den Nachhauseweg nach Rüti antraten.

  • Irgendwie ist es nicht möglich, sich sattzusehen. Bild: Patricia Rutz
    1 / 2
  • Bild: Patricia Rutz
    2 / 2

Lust?

Falls Sie auch einmal Lust auf Mond, Aussicht und feines Essen haben: ⁣Vollmondfahrt auf den Säntis - St.Gallen-Bodensee Tourismus.

  • Bald zeigt sich der Mond. Bild: Patricia Rutz
    1 / 3
  • Bild: Patricia Rutz
    2 / 3
  • Bild: Patricia Rutz
    3 / 3
Patricia Rutz / Toggenburg24