Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kultur
23.09.2024

Die Kerze rockt und rollt

Ronny Rast Trio
Ronny Rast Trio Bild: zVg.
Kaum sind die letzten Sommertage Geschichte, wird in Kürze wieder indoor gerockt und gebluest. Neun Konzertabende sind bis Ende Mai geplant.

Schon am kommenden Freitag, 27. September starten die «Kerze Konzerte» und läuten die musikalische Wintersaison in Rolf Könitzers Kerze ein. Neun Konzertabende bis Ende Mai versprechen Höchstgenuss in der Kultbeiz.

Diese letzte Septemberwoche steht ganz im Zeichen des Festes. Nicht nur seinen 78. Geburtstag darf Kerzen-Chef Rolf Könitzer heute Dienstag feiern, sondern am darauffolgenden Wochenende gleich auch noch das Oktoberfest zelebrieren. Und mitten während dem Weisswurst zuzeln beginnt zugleich die Wintersaison der «Kerze Konzerte». Bis zum 31. Mai treten insgesamt neun Bands an ebenso vielen Abenden auf.

Fr, 27. September – On The Roxx

Los gehen die Kerze Konzerte mit der Rocktruppe «On The Roxx» aus Rheinau ZH. Schon seit 2008 macht das Quintett das Zürcher Weinland unsicher und besticht Mal für Mal das Publikum mit Hay Dees Powerstimme, Robis peitschenden Gitarrensoli und pochenden Keys von Jogi. Mit einem Repertoire quer durch die letzten 50 Jahren und mit den als Perlen eingefügten Eigenkompositionen wird die Eröffnung der Wintersaison zu einem regelrechten Auftaktkracher.

On The Roxx Bild: Daniel Ziener

Fr, 25. Oktober – Asep Stone Experience

Er ist zurück: Asep Stone kommt nach fast neun Jahren wieder in die Kerze. Im Trio als Experience-Formation tritt die augenscheinliche Jimi Hendrix-Reinkarnation wieder an Ort und Stelle. Lange als Solomusiker unterwegs, schloss sich Asep Stone erneut zum Trio zusammen und lässt den Sound der ewigen Legende aufleben.

Asep Stone Experience Bild: zVg.

Fr, 29. November – Mr.Mojo

20 Jahre schon trägt der Schaffhauser Ronny Bien den Künstlernamen Mr.Mojo und lädt mit seiner Band in der Kerze zur grossen Sause ein. Mit einem Querschnitt aus dem gesamten Mojo-Repertoire wird dieser Abend zu einem Freudenfest für alle Rhythm’n’Blues-Rock-Fans.

Mr.Mojo Bild: Daniel Ziener

Fr, 27. Dezember – Ronny Rast Trio

Noch nie gehört? Na, dann wird es höchste Zeit! Ronny Rast aus Kriens LU ist ein begnadetes Talent an der Gitarre und gilt als grosse Schweizer Blueshoffnung. Der 19-jährige Newcomer hat sich dem energetischen, frischen British Blues-Rock verschrieben und wird mit seinem Power-Trio die Standhaftigkeit der Kerze testen.

Ronny Rast Trio Bild: zVg.

Fr, 24. Januar – x-bluesive

Man munkelt, sie sei etwa die beste Bluesband zwischen Erzingen und Laufenburg. Kein Wunder, die vier jungen Herren aus der Region Waldshut leben den wilden, ausufernden Blues-Rock täglich seit über einem halben Jahrhundert. Wie es der Bandname verspricht, explodieren bei x-bluesive sämtliche Emotionen.

x-bluesive Bild: Joël Vogt

Sa, 1. März – Dinner@Six

«We will rock you», ist das Motto der Frauenfelder Band Dinner@Six. Das Abendmahl in der Kerze gibt es zwar erst ab 21 Uhr, dafür wird es währschaft und sündigend lecker. Mit einer bunt geschmückten Rockpalette, die es in sich hat, will sich das Quintett in die Herzen des Kerzenpublikums spielen. Es blüht eine wilde Rockparty.

Dinner@Six Bild: zVg.

Sa, 29. März – Klub Mathé

Einst waren sie eine Schülerband, doch daraus entwickelte sich mehr. Denn inzwischen gehört Klub Mathé zu den grossen Newcomern der regionalen Musikszene. Sie spielen worauf sie Lust haben, lassen sich musikalisch treiben, woraus sich mittlerweile ein eigener Stil kreiert hat. Die Band für gute Laune gastiert erstmals in der Kerze.

Klub Mathé Bild: Daniel Ziener

Sa, 26. April – Purple Hannah

Wann erlebt man es, wenn sich Deep Purple und Uriah Heep auf kleinstem Raum begegnen? Genau, so etwas ist nur in der Kerze möglich, denn Purple Hannah aus Winterthur ist quasi die Schweizer Fusion dieser beiden UK-Bands. Sie kehren zu ihrem zweiten Gastspiel in die Kerze zurück, um an der letzten Party anzuknüpfen.

Purple Hannah Bild: zVg.

Sa, 31. Mai – again

Der Abschluss der Kerze Konzerte endet mit einem Feuerwerk. Dafür zuständig ist das Trio «again», das sich auf die Rückkehr in die Kerze besonders freut. Mit einer zünftigen Energieladung, an Woodstock- und Flower Power-Sound, liefern sie den progressiven Rock von damals, als wären sie via Zeitmaschine angereist.

again Bild: Joël Vogt

Weitere Konzertgefässe

Nebst den Kerze Konzerten finden im Laufe des Winters eine neue Matinée-Reihe sowie die 33. Musikfestwoche (4. bis 9. März) statt. Die Abendkonzerte beginnen jeweils um 21 Uhr, die Matinées um 11 Uhr. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Platz zu reservieren. Der Eintritt kostet jeweils 20 Franken.

Ronny Bien, Schaffhausen24 / Toggenburg24