Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und bereits werden wir wieder vermehrt mit Morgennebel eingehüllt. Der Herbst im Toggenburg ist eine besonders malerische und ereignisreiche Zeit.
Die sanften Hügel und Täler erstrahlen in warmen Herbsttönen, während die Blätter an den Bäumen langsam ihr Sommerkleid ablegen und sich in leuchtendes Rot, goldenes Gelb und oranges Braun verwandeln. Die klare Luft ist erfüllt von einem Hauch von Frische, während die Sonnenstrahlen durch die herbstlich gefärbten Blätter der Bäume dringen und ein warmes, goldenes Licht über die Landschaft legen. Die Wanderer und Naturfreunde durchstreifen die malerischen Wanderwege in unserere Gemeinde, geniessen die Ruhe und Schönheit.
Verbundenheit mit Natur und Tradition
Die traditionellen Holzhäuser und Bauernhöfe im Toggenburg strahlen eine gemütliche Atmösphäre aus, während sich die Bevölkerung auf die kommende Erntezeit vorbereitet. Alles was im Frühling auf den Feldern und Gärten angepflanzt und während des Sommers mit teils aufwendiger und mühsamer Arbeit gepflegt wurde, kann jetzt geerntet werden.
Insbesondere beschäftigen sich die Bauernfamilien mit der Vorbereitung der Tiere für die anstehenden Viehschauen. Die Tiere werden herausgeputzt, um in bester Verfassung präsentiert zu werden. Die Viehschauen sind nicht nur Wettbewerbe, sondern traditionelle Feste, welche die Bauernfamilien und die Dorfgemeinschaften näher zusammenbringen.
Diese Anlässe sind ein Fest der Verbundenheit mit der Natur, der Tradition und der ländlichen Lebensweise im Toggenburg, auf die wir stolz sein dürfen.