Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lütisburg
03.10.2024
03.10.2024 17:25 Uhr

Lütisburg - Juniorinnen an Voltige-Schweizermeisterschaft

Bild: Foto: Lorena La Spada
Am vergangenen Wochenende wurde mit den Schweizermeisterschaften 2024 die Saison abgeschlossen. Auf der Anlage des Horseparks in Dielsdorf fand sich ein breites Publikum ein.

Ilona Hannich fasst zusammen: «Die Schweizer Meisterschaft war für unser Team emotional überwältigend und ein voller Erfolg. Wir hatten unseren letzten gemeinsamen Auftritt und das war für uns alle wirklich emotional. Wir haben gemeinsam so vieles erlebt und erreicht und es ist noch schwer zu begreifen, dass diese Ära nun zu Ende ist.»

Die zweite Kür war von Emotionen geprägt. Bereits beim Einlaufen hatten alle Tränen in den Augen. Es schlichen sich dann auch kleine ungewohnte Fehler ein, welche grosszügig verziehen werden können. «Wir konnten unser Thema immer noch stark rüberbringen und unseren letzten gemeinsamen Moment im Zirkel voll und ganz geniessen. Der einzige Wermutstropfen war,» so Hannich weiter, «dass wir auf Lena, unseren Flieger, verzichten mussten. Sie hat sich kurz vor der SM das Bein gebrochen und so konnten wir nicht unsere gewohnte Kür zeigen. Lanah aus unserem zweiten Juniorteam sprang kurzfristig ein und machte ihren Job super! Wir dürfen uns jetzt zum wiederholten Mal Schweizermeisterinnen nennen. Zudem wurden wir vom Publikum und mit einigen Reden sehr berührend und gebührend verabschiedet. Dafür sind wir so dankbar.»

Die Lütisburger Juniorinnen an der Schweizermeisterschaft 2024 Bild: Lütisburg

Ehrung an der Rangverkündigung

Moni Winkler und Co-Trainerin Lisä Bieri ehrten dann auch im Rahmen der Rangverkündigung ihr ganzes Team ausführlich und namentlich und liessen die berühmten weinenden und lachenden Augen in der Halle zurück. Insbesondere mit dem Abschied von Nadja Büttiker von der grossen Voltigebühne geht eine Epoche zu Ende, die sowohl den Verein Lütisburg wie auch die Pferdesportwert geprägt hat.

Der Abgang von Ilona Hannich bewegt die Massen ebenso, da sie vor allem nach ihrem diesjährigen Heimauftritt für starke Emotionen gesorgt hat. Beide sind Ausnahmeathletinnen, die sowohl im Einzel wie auch im Team und Pas-de-Deux überzeugen konnten. Diese Lücken zu schliessen wird Jahre dauern. Moni Winkler geniesst jedoch das volle Vertrauen aus ihren eigenen Reihen, von Seiten der Fachverantwortlichen und natürlich allen Sponsoren von Voltige Lütisburg, dass sie auch inskünftig ihr immenses Potential an Knowhow und Herzblut ausschöpfen und grossartige Erfolge verzeichnen wird.

Corinne Strässle - Voltige Lütisburg / Toggenburg24