Die Mitglieder gedenken von 18.30 bis 20 Uhr den Tieren, die während der Olma «als eigentliche Produktionsmaschinen für Fleisch, Milch und Eier ausgestellt und vorgeführt werden».
Gemäss «Circle of Compassion» müssen die Tiere an der Messe Werbung für ihre eigene Mästung und Tötung machen. Die Organisation bezeichnet das als «absurd». Mit der Mahnwache will die Organisation darauf aufmerksam machen.
Die Mahnwache wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren am ersten Olma-Tag durchgeführt. Wie «Circle of Compassion» schreibt, zeigten sich jeweils viele Passanten wohlgesinnt.
Allerdings kam es teilweise auch zu wütenden Reaktionen. Die Polizei hat den Demonstranten deshalb Schutz zugesagt. Bei der Mahnwache handelt es sich zudem um einen bewilligten Anlass.
Zu einem unschönen Zwischenfall kam es in der Stadt St.Gallen während einer Mahnwache der Organisation «Animal Vigil St.Gallen» im Februar 2023: Damals wurden die Demonstranten mit Speck beworfen, ausgelacht und angeschrien, erinnert sich das «St.Galler Tagblatt». Zu diesem Zeitpunkt fand auf dem Olma-Gelände die «Tier & Technik» statt.