Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Schweiz
09.10.2024

Kinderhort-Täter weiter in U-Haft

Die Einsatzkräfte riegelten den Tatort um den Kinderhort an der Berninastrasse in Zürich Oerlikon ab. (Archivbild)
Die Einsatzkräfte riegelten den Tatort um den Kinderhort an der Berninastrasse in Zürich Oerlikon ab. (Archivbild) Bild: Keystone/MICHAEL BUHOLZER
Der mutmassliche Angreifer auf drei Kinder eines Kinderhorts in Zürich Oerlikon sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Der 23-jährige chinesische Staatsangehörige hatte am vergangenen Mittwoch drei fünfjährige Knaben mit einem Messer verletzt, einen davon schwer.

Die Oberstaatsanwaltschaft bestätigte die anhaltende Untersuchungshaft des Beschuldigten am Dienstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Weitere Angaben könne sie wegen des laufenden Verfahrens nicht machen.

Der Beschuldigte griff am Mittwochmittag, 1. Oktober 2024, in Zürich Oerlikon Kinder an, die auf dem Weg vom Kindergarten in einen Kinderhort zur Nachmittagsbetreuung waren.

Die Hortmitarbeiterin konnte ihn zusammen mit einem Passanten überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der mutmassliche Täter weilt als Student in der Schweiz.

Gemäss früheren Angaben der Staatsanwaltschaft ist er geständig. Sein Motiv blieb unklar.

Keystone-SDA/Linth24/Toggenburg24