Die Schweizer Nationalmannschaft kassierte in ihrer dritten Nations-League-Partie 2024 eine weitere Niederlage und steht nun kurz vor dem Abstieg in die B-Gruppe. In Leskovac unterlag die Nati den Serben mit 0:2.
Die Schweiz startete dominant in die Partie, konnte ihre Überlegenheit jedoch nicht nutzen. Kurz vor der Halbzeit unterlief Nico Elvedi ein unglückliches Eigentor, das die Serben in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit baute die Nati weiter ab. Aleksandar Mitrovic erhöhte in der 61. Minute auf 2:0 für Serbien.
Besonders bitter für die Schweizer: Breel Embolo verschoss in der 72. Minute einen Elfmeter und vergab damit die Chance, das Spiel zu drehen. Zudem verhinderte er später auch eine mögliche Toraktion von Andi Zeqiri, als er dessen Kopfball blockierte.
Trotz eines guten Starts und hoher Passsicherheit konnte die Schweiz das Spiel nicht an sich reissen. Serbien verteidigte gut und nutzte seine Chancen effektiv. Nun droht der Nati der Abstieg in die tiefere Nations-League-Kategorie.