Der Industrieweg Rheintal der Alpha Rheintal Bank ist von Rheineck bis Rüthi bereits vielfach ausgeschildert. Noch aber fehlt das Wichtigste: die 23 Tafeln, die mit Texten, Bildern, Film- und Tondokumenten über die Industrie, Kultur, Gastronomie und Geschichte des Rheintals informieren. Dies hinderte den Verein Industrieweg nicht daran, am OLMA-Umzug letzten Samstag auf die Eröffnung des «schönsten, neuen Wanderweg der Schweiz», wie das achtköpfige Team den Zuschauern den Weg anpries, hinzuweisen.
Den «schönsten neuen Wanderweg der Schweiz» präsentiert


Wandern senkt die Krankenkassenprämien…
Die Firma SAW stellte dem Verein einen Anhänger und die SternGarage eine attraktive «Zugmaschine», einen Mercedes EQS 500, für den OLMA-Umzug zur Verfügung. Auf dem Anhänger war ein grossflächiges, attraktives Wanderbild zu sehen, das das Rheintal zeigt und den Industrieweg Rheintal als «Wanderweg für Kopf, Herz und Fuss» bewirbt. Ebenfalls waren bedeutende Industrieprodukte aus dem Rheintal abgebildet und alle Firmen, die einen Beitrag an den Industrieweg leisteten, aufgeführt.
Neben dem Wagen verteilte das Team mit flotten Sprüchen («Geht wandern, das nützt der Gesundheit und senkt die Krankenkassenprämien!») den neuen Flyer und Mais-Chips der Firma Lütolf. «Den Zuschauern gefiel unsere Präsentation und unsere Flyer und Chips gingen weg wie heisse Weggli. Wir hätten wohl das Fünffache verteilen können,» meinte ein gutgelauntes Team-Mitglied.
Bewilligungs-Verfahren vor Abschluss
Die 23 Standorte der Info-Tafeln haben ein aufwändiges Bewilligungsverfahren notwendig gemacht, da sie alle ausserhalb der Bauzone liegen. Dieses Verfahren ist kurz vor dem Abschluss und ab dem November werden die Bauämter der Gemeinden die Info-Tafeln aufstellen. Der neue Flyer, der auf die Eröffnung des Industrieweges am 10. Mai 2025 hinweist und den Weg im Detail vorstellt, kann demnächst bei allen Geschäftsstellen der Alpha Rheintal Bank bezogen werden.