Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
14.10.2024

Dankeschön an pflegende Angehörige

Viele Menschen in der Stadt St.Gallen kümmern sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen.
Viele Menschen in der Stadt St.Gallen kümmern sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen. Bild: stadt.sg.ch
Anlässlich des interkantonalen Tages der betreuenden und pflegenden Angehörigen am 30. Oktober 2024 finden in der Stadt St.Gallen zahlreiche Veranstaltungen statt.

Viele Menschen mit Unterstützungsbedarf und gesundheitlichen Einschränkungen wohnen in der vertrauten Umgebung. Oftmals ermöglichen dies pflegenden und betreuenden Angehörige. Sie leisten viel für Ihre Angehörigen und für die ganze Gesellschaft.

600'000 Angehörige im Einsatz

In der Schweiz betreuen fast 600’000 Angehörige Menschen aus ihrem Umfeld, dies entspricht fast acht Prozent der Bevölkerung. Die Betreuung von Angehörigen kann kräftezehrend sein. Gleichzeitig bedeutet sie für das Gesundheitssystem eine enorme Entlastung.

Aus diesen Gründen wird den Betreuern im Rahmen von zahlreichen Anlässen für ihr Engagement gedankt. Der Öffentlichkeit und Politik soll der wichtige Stellenwert von privaten Unterstützungs- und Pflegearbeiten bewusst gemacht werden.

Anlässe des Dankes in der Stadt St.Gallen

Im Oktober 2024 gibt es zahlreiche Möglichkeiten für pflegende und betreuende Angehörige und Interessierte, sich zu informieren oder an einem geselligen Anlass dabei zu sein. Workshops, Referate, Konzerte, ein kostenloser Letzte-Hilfe-Kurs und Einblicke in eine Tages- und Nachtstruktur stehen auf dem Programm.

Kostenlose Betreuung zu Hause

Damit betreuende Angehörige an den Anlässen teilnehmen können, kann Kontakt mit der Stadt aufgenommen werden. Diese koordiniert einen Einsatz mit dem Haushilfe- und Entlastungsdienst (HED) der Frauenzentrale. Die Betreuung wird von der Stadt St.Gallen finanziert.

Wann und wo

Zudem findet am Samstag, 26. Oktober 2024 von 13 bis 17 Uhr im Haus Olé ein grosses Fest der Anerkennung statt und am Mittwoch, 30. Oktober 2024 um 18.30 ein ökumenischer Dankesgottesdienst in der St.Laurenzenkirche.

Zudem können Menschen, die zuhause von ihren Liebsten betreut werden und sich bedanken möchten, einen sogenannten «Überraschungsdank» in Auftrag geben. Dieser wird dann am 30. Oktober persönlich überreicht.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist auf der Webseite der Stadt St.Gallen zu finden.

pd/jos/toggenburg24