Der Leserbrief von Vreni Truniger, Mosnang im Wortlaut:
«Das Stimmvolk von Mosnang ist in der komfortablen Lage, am 24.11.2024 aus einer guten Auswahl eine neue Schulratspräsidentin oder einen neuen Schulratspräsidenten wählen zu können.
Für mich ist Monika Mutti-Schaltegger diejenige Kandidatin, die sich am besten für dieses Amt eignet.
Sachbezogen und lösungsorientiert
Im Jahr 2018 durfte ich mit ihr als OK-Mitglied bei der Organisation der Gewerbeschau Mosnang zusammenarbeiten. Ich erlebte Monika als eine Persönlichkeit, die sachbezogen und lösungsorientiert arbeitet. Bei anderen Projekten lernte ich sie als offen und kompromissbereit kennen. Sie geht Probleme an und ist teamfähig. Durch ihre Arbeit ist sich Monika Mutti-Schaltegger gewohnt, einerseits mit Vorschriften und Reglementen zu arbeiten und andererseits die Wünsche von Bauherren umzusetzen. Dass ihr das auch in der Zusammenarbeit mit Schulleiter, Lehrern, Schülern und Gemeinderat gelingen wird, ist für mich glasklar. Verschwiegenheit ist eine weitere wichtige Kernkompetenz von Monika Mutti-Schaltegger.
Bauliches Fachwissen ist gefragt
Am wichtigsten ist für mich jedoch, dass die neue Schulratspräsidentin oder der neue Schulratspräsident bauliches Fachwissen mit sich bringt. Bei einer Schulgemeinde mit so vielen Schulhäusern ist dies eine Grundvoraussetzung. Diese Gebäude fach- und kostengerecht zu verwalten, ist für die Finanzen der Gemeinde Mosnang überaus wichtig. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass keine optimalen Lösungen entstehen, wenn nur Wunschdenken umgesetzt wird.
Ich wähle Monika Mutti-Schaltegger am 24.11.2024 aus Überzeugung als unsere neue Schulratspräsidentin.»