In der Messe Luzern fand der jährliche Swiss Students Sports Award von Swiss University Sports statt. Ein Anlass voller Musik, Ehrungen und inspirierender Reden. Zahlreiche Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten aus Sport und Bildung, versammelten sich, um herausragende Leistungen im Universitäts- und Spitzensport zu würdigen.
Moderation, Tanz und Dankeschön aus St.Gallen
Der Anlass wurde durch den St.Galler Fernsehmoderator Beat Antenen professionell und empatisch moderiert. Als Showact trat unter anderem das Spitzensport-Tanzduo Maja Kucharcyk und Davide Corrody auf – beide sind Studenten an der Universität St.Gallen.
Leiter des Universitätssports St.Gallen und Co-Präsident von Swiss University Sports, Daniel Studer, hat im ersten Teil der Veranstaltung die Ehrungen des Geschäftsführers Simone Righenzi anlässlich seiner Verabschiedung vorgenommen und der Europameisterschaftsgewinner, sowie den neuen Geschäftsführer Raeto Raffainer willkommen geheissen.
Eliane Deininger gewinnt Award bei den Frauen
Den Swiss Students Sports Awards 2024 in der Kategorie «Women» hat eine Ostschweizerin gewonnen. Eliane Deininger, St.Gallerin und Mitglied der OL Gruppe St.Gallen/Appenzell, durfte die Trophäe aufgrund ihrer Erfolge in Ski Orienteering in Empfang nehmen.
Der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Lifetime-Awards an den Häggenschwiler Präsidenten der Fédération Internationale du Sport Universitaire, FISU, Leonz Eder für seine Verdienste um den Hochschulsport, sowohl national als auch international.