Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
02.11.2024

Erik Schegg bald MySports-Eishockey-Kommentator?

Erik Schegg und Mario Schneider.
Erik Schegg und Mario Schneider. Bild: zVg
Der Oberrietner Erik Schegg träumt von einer eigenen Karriere als Sportkommentator im Bereich Eishockey. Und so wie es aussieht, wird dieser Traum wohl in Erfüllung gehen – wenn alles rund läuft.

Der 23-jährige Schegg aus Oberriet will unbedingt professioneller Sportkommentator werden. Da kommt das Kommentatorencasting vom «Blick» gerade recht. Schliesslich wartet auf den Sieger eine Anstellung als freier Mitarbeiter als Kommentator bei «MySports». Der Oberrieter bewirbt sich, wird aufgenommen, übersteht die Qualifikation und ist jetzt bereits im Halbfinale. Die Sportart, die Schegg kommentieren will: Eishockey.

Doch wer ist er eigentlich? Vor seiner Karriere als Kommentator absolvierte Schegg eine Lehre als Zimmermann, wie der «Blick» schreibt. Später besuchte er die Medienschule und machte sich als Eventmoderator und Sportkommentator selbständig. Bereits jetzt ist der Hobby-Leichtathlet und Mittelstreckenläufer über 800 bis 1500 Meter immer wieder mal im regionalen Fernsehen zu hören.

Showdown bereits heute

Heute Abend stehen die Halbfinalisten, darunter auch Schegg, im Studio in Erlenbach auf der Bühne und geben vor der Jury drei Performances zum Besten. Die Jury besteht aus: Thomas Rottmeier (MySports-Kommentator), Daniela Milanese (MySports-Moderatorin), Sven Helfenstein (Ex-Spieler, Spieleragent und MySports-Experte) und Dino Kessler (Ex-Spieler und Blick-Eishockeychef), wie der Blick weiter schreibt.

Die Jury wählt anschliessend aus, welche beiden Performances am besten waren und lässt die Gewinner am 22. November gegeneinander antreten. Die beiden Kandidaten werden dann auf jeweils einer eigenen Tonspur das Spiel zwischen Bern und Davos kommentieren. Basierend darauf wählt die Jury dann den effektiven Sieger. Es bleibt spannend.

fam / Toggenburg24