Zur Feier dieses Meilensteins und im Sinne des Wandels und der Weiterentwicklung der letzten zehn Jahre präsentiert sich die sgpk seit dem 1. November 2024 in einem neuen Erscheinungsbild.
Im Jahr 2014 erfolgte die Zusammenführung der Versicherungskasse für das Staatspersonal mit der kantonalen Lehrerversicherungskasse und die Verselbstständigung der heutigen sgpk. Der äussere Anlass war die neue BVG-Gesetzgebung, die grundsätzlich gleich lange Spiesse für öffentlich-rechtliche wie privat-rechtliche Kassen schuf.
Die Verselbstständigung bedeutete das Schaffen einer neuen Governance, die Ausfinanzierung sowie Fusion der beiden bestehenden Kassen. Die Gesamtreform sah aber auch den Übergang vom Leistungs- ins Beitragsprimat vor.
In den folgenden zehn Jahren hat es die sgpk verstanden, aus einer nicht einfachen Situation heraus eine gut ausfinanzierte Kasse zu schaffen, die auf gesunden Beinen steht. Gleichzeitig konnten die Leistungen ausgebaut und an die Bedürfnisse der Versicherten angepasst werden. Die Verschmelzung der Pensionskassen des Lehr- und Staatspersonals darf nach zehn Jahren als gelungen bezeichnet werden.