Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Helfen und Spenden. Seit der #GivingTuesday 2012 ins Leben gerufen wurde, haben sich unzählige Personen, Unternehmen und Organisationen in fast allen Ländern dieser Welt der weltweiten Bewegung angeschlossen. In der Schweiz wurden im Rahmen des letztjährigen GivingTuesday über 100 einzelne Aktionen lanciert.
Jetzt mitmachen
Einzelpersonen, Organisationen, Firmen machen mit. So engagiert sich beispielsweise TWINT seit mehreren Jahren am GivingTuesday und macht in ihrem Spotlight – und somit bei ihren gut 5 Millionen Nutzer:innen – prominent auf den Tag und die direkte Spendenmöglichkeit via TWINT+ aufmerksam. Der GivingTuesday-Partner Copalana bietet Nonprofit-Organisationen als Aktion zur Unterstützung des #GivingTuesday bis Ende Jahr den Storyteller, ein effektives Tool für Social Media und Digitalmarketing, kostenlos an. Die Platt-form SwissDonations ruft gar zu einer GivingTuesday Challenge auf. Im Rahmen des GivingTuesday neh-men aber auch Organisationen mit Aktionen teil: Madame Frigo setzt sich zum Beispiel mit öffentlichen Kühlschränken gegen Food Waste ein. Und die Stiftung Theodora sucht Unterstützung, um bis Jahresende 1000 Traumdoktor-Besuche zu ermöglichen.
Beim GivingTuesday kann jede:r mit einer Idee ein Projekt auf www.giving-tuesday.ch einreichen und so Teil der weltweiten Bewegung werden. Und mit dem Hashtag #GivingTuesdayCH kann die eigene Kampagne/Idee schnell verbreitet werden. Denn Gutes tun tut gut.