Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Schweiz
06.11.2024

Winterreifenpflicht im Ausland

Ohne Winterreifen unterwegs? Das kann teuer werden...
Ohne Winterreifen unterwegs? Das kann teuer werden... Bild: shutterstock.com
In den nächsten Wochen kann Schnee auch in tiefe Lagen kommen. Höchste Zeit für Winterreifen. Auch wenn sie in der Schweiz, anders als in benachbarten Ländern, nicht Pflicht sind.

Bei uns in der Schweiz besteht ja keine generelle Winterreifenpflicht. Behindert man aber auf verschneiten Strassen den Verkehr mit ungeeigneter Bereifung, drohen Geldstrafen. Bei einem Unfall mit Sommerreifen wird eine erhebliche Mithaftung in Betracht gezogen. Bei entsprechender Beschilderung sind Schneeketten Pflicht.

Österreich

Bei unseren liebsten Nachbarn ennet des Rheins gilt seit Freitag, 1. November (bis 15. April), die «situative Winterausrüstungspflicht». Was das heisst? Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während dieses Zeitraumes bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen (kenntlich am Schneeflocken-Berg-Symbol) mit einer Profiltiefe von mindestens 4 mm angebracht sind. Kommt man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen in eine Verkehrskontrolle, sind heftige Strafen bis zu 10'000 Euro fällig.

Deutschland:

Auf deutschen Straßen gilt eine situative, witterungsabhängige Winterreifenpflicht – sonst drohen Strafen ab 60 Euro. Behindert man infolge falscher Bereifung bei winterlichen Verhältnissen den Verkehr, erhöht sich die Strafe. Zudem müssen alle Fahrzeuge an die Witterungsverhältnisse angepasst sein – das bedeutet auch, dass sich in der Scheibenwaschanlage Frostschutzmittel befinden muss.

Italien

Es existieren keine landesweit einheitlichen Regelungen – jede italienische Provinz legt selbst fest, auf welchen Strecken und in welchem Zeitraum die Winterreifenpflicht gilt, und auch ob generell oder situativ. Die entsprechende Beschilderung gibt darüber Auskunft. So muss man auf der Brennerautobahn und im Stadtgebiet Bozen, unabhängig von der Witterung, zwischen 15. November und 15. April mit Winterreifen fahren. Verstösse gegen die Winterreifenpflicht werden in Italien innerorts mit Strafen von bis zu 87 Euro geahndet, ausserorts bis zu 345 Euro.

Auto für die kalte Jahreszeit fit machen

Neben den Reifen sollte auch das Auto selbst einem Winter-Check unterzogen werden. So sind beispielsweise altersschwache Batterien die häufigste Pannenursache. Ist eine Batterie älter als vier Jahre oder nur im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz, sollte sie noch vor dem ersten Kälteeinbruch überprüft werden lassen.

Zudem sollte beim Auto Frostschutz für die Scheibenwaschanlage und bei Bedarf Anti-Frost-Mittel für das Kühlwasser nachgefüllt werden, die Wischerblätter geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden, die Gummidichtungen imprägniert werden sowie die Funktionstüchtigkeit und die Beleuchtung geprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

rheintal24/gmh/uh / Linth24 / Toggenburg24