Im Spätherbst 2023 hat sich im Gebiet Chlingen/Oberchamm an der Rupperswilerstrasse ein Hangrutsch ereignet. Gemäss geologischem Gutachten bestand keine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmenden und die Strasse. Daraufhin hat man die Stelle unter Beobachtung genommen. Im Frühling 2024 wurde ein weiteres Abrutschen von Erdmaterial festgestellt. Für die Verkehrsteilnehmenden besteht bis zum heutigen Zeitpunkt keine Gefährdung.
Um nun aber die Strasse zu schützen und die Böschung zu stabilisieren, wird der Hangrutsch mittels Holzkasten saniert. Der Holzkasten ist ein flexibles Stützbauwerk aus Holz, welches die Böschung stützt und den Pflanzenbewuchs zur weiteren Stabilisierung des Geländes ermöglicht. Die Arbeiten werden durch die Scherrer Kommunal- und Forstarbeiten AG, Kirchberg, ausgeführt.
Für den Bau des Holzkastens muss die Rupperswilerstrasse im Bereich Chlingen/Oberchamm für sämtlichen Durchgangsverkehr gesperrt werden. Während der Sperrung wird eine Umleitung via Müselbach signalisiert.