Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

S'Bürinnechörli gastierte im Tertianum

Der Bäuerinnenchor Ganterschwil bei seinem Auftritt in der Tertianum Rosenau in Bazenheid.
Der Bäuerinnenchor Ganterschwil bei seinem Auftritt in der Tertianum Rosenau in Bazenheid. Bild: Christof Lampart, Bronschhofen
Kürzlich gastierte der Bäuerinnenchor Ganterschwil – s‘ Bürinnechörli – im Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Rosenau in Bazenheid und begeisterte dessen Gäste mit einer unterhaltsamen Mischung aus traditionellen Jodelliedern.

Das seit dem Jahr 2008 bestehende «Chörli», welches ein grosses Repertoire aus Jodelliedern und Naturjodeln pflegt, begeisterte am Donnerstagnachmittag mit einem wahrhaft stilvoll-authentischen Auftritt.

Einen hohen Stellenwert

Denn das Vokalensemble, welches unter der Leitung von Monika Koch steht, holte sein Publikum nicht nur durch sein unkompliziertes-bodenständiges Auftreten ab, sondern auch dadurch, dass die Sängerinnen allesamt in Trachten gekleidet auftraten. So war schon von Beginn an optisch klar für alle Konzertbesucherinnen und -besucher klar ersichtlich, dass das gemeinsame Singen einen besonders hohen Stellenwert für die Sängerinnen hat. Als etwas, das man zwar im Alltag gerne tut, aber mitnichten etwas Alltägliches ist, wenn man es in der Gemeinschaft Gleichgesinnter ausübt.

Der Bäuerinnenchor Ganterschwil bei seinem Auftritt in der Tertianum Rosenau in Bazenheid. Bild: Christof Lampart, Bronschhofen

Humorvolle Einlagen

Entsprechend frisch und fröhlich klang, was das zahlreich im Restaurant Rosenau anwesende Publikum zu hören bekam. Einige Weisen dürften vielen schon bekannt gewesen sein, manches jedoch auch neu. Es war – wie so oft – auch hier der «Mix», welcher das gelungene Ganze ausmachte. Kam hinzu, dass der Akkordeonist, welcher das Bürinnenchörli bei vielen Stücken begleitete, ab und an noch ein paar Witze und erzählte. So dass die Zeit nicht nur musikalisch wunderschön, sondern auch humorvoll wie im Fluge verging. 

Christof Lampart, Bronschhofen / Toggenburg24