Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
24.11.2024

St.Gallen-Ost bekommt Öko-Label

Peter Roth
Peter Roth Bild: zVg
Die Katholische Kirche im Osten der Stadt ist mit dem Öko-Label «Grüner Güggel» zertifiziert worden. Die Zertifizierung fand in einem denkwürdigen Rahmen statt: An einem der letzten Konzerte des Starkomponisten Peter Roth.

Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn strömen erste Gäste in die Kirche St.Maria Neudorf. Das Konzert «Schöpfungsklang» von Peter Roth ist ausverkauft. Die Kirchenbänke sind an diesem Samstagabend nummeriert, das imposante Gotteshaus bietet 675 Sitzplätze. Dirigent Peter Roth ist umringt von zahlreichen Sängern und Musikern. 

«Schöpfungsklang» setzt sich aus älteren und jüngeren Werken zusammen und wurde anlässlich des 80. Geburtstags des Toggenburgers kreiert. Es ist eine Art Lebenswerk Peter Roths. Die Klänge sind eine Kombination aus Jazz, Jodel sowie Volks- und Kirchenmusik. 

Das Konzert war ausverkauft Bild: zVg

Das Konzert im Neudorf war die Dernière der Konzertreihe. Das Zusatzkonzert hat Peter Roth gegeben, um einen wichtigen Modernisierungsschritt der katholischen Kirchgemeinde St.Gallen zu umrahmen: Am Konzert wurden die Pfarreien Neudorf, St.Fiden, Halden, Heiligkreuz und Rotmonten mit dem Zertifikat «Grüner Güggel» ausgezeichnet.

Damit der Hahn nicht kräht

Weniger Heizenergie, neue Solarzellen auf dem Kirchendach in Rotmonten oder die Verwendung von Recycling-Papier: Diese und viele weitere Massnahmen hat die Katholische Kirche im Osten der Stadt implementiert.

Während zweier Jahre war ein Umweltteam damit beauftragt, die Zertifizierung des «Grünen Güggels» vorzubereiten. Die Arbeit mündet unter anderem in einen 60-seitigen Umweltbericht, der sämtliche Bemühungen zusammenfasst und mit Zahlen den sinkenden Energiekonsum belegt.

Die katholische Kirche ist mit der Zertifizierung einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit gekommen Bild: zVg

Was hätte passender sein können, als zwischen den Werken von Peter Roths «Schöpfungsklang» eine kurze Pause einzulegen und das Öko-Zertifikat feierlich zu erteilen? Neben allen technischen und organisatorischen Massnahmen sei die «innere Haltung» genauso wichtig, betont Vroni Peterhans vor der Übergabe der Plaketten an das Umweltteam. Peterhans ist Präsidentin des Vereins «Oeku», der die offizielle Zertifizierungsstelle des nationalen Kirchen-Ökolabels ist.

Wir alle trügen die grosse Verantwortung, der Schöpfung Sorge zu tragen, sagt Peterhans. Wie Peter Roth in einem Lied schreibt, seien wir hier auf Erden Gast. Diese christliche Haltung und Verantwortung dürften nicht verschlafen werden. Der Hahn, das Symbol für Wachsamkeit, erinnere stets daran.

Zentrum bereits grün

Die katholische Kirche in der Stadt St.Gallen ist mit der Zertifizierung der Ost-Pfarreien einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit gekommen. Ein Schritt mit direkter Auswirkung aufs Handeln im Alltag, wie Roman Rieger, Schöpfungsbeauftragter, am Konzert sagt. Zugleich bedankt er sich bei den kirchlichen Mitarbeitern, dass sie diese Verantwortung in ihrem Alltag mittragen.

Vor zwei Jahren erhielten die Pfarreien im Zentrum das Label. In den nächsten Jahren sollen auch der städtische Westen, Engelburg und Abtwil-St.Josefen den «Grünen Güggel» erhalten.

www.kathsg.ch/öko

Umweltbericht: https://www.kathsg.ch/pdf/1731482821_.pdf

pd/stz. / Toggenburg24