Dank der Wiederwahl der meisten Gemeinderatsmitglieder kann die bisherige Arbeit fortgesetzt und auf den gesammelten Erfahrungen aufgebaut werden. Diese Kontinuität ist wertvoll. Die letzten beiden Jahre standen im Zeichen einer kurzen Legislaturperiode, in der neue Mitglieder eingearbeitet wurden und die Gemeinde sich als fusionierte Einheit neu ausrichtete.
Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Wir verfügen über strategische Grundlagen und die Gemeindeorganisation und seine Organe sind gefestigt. Die Gemeinderäte verfügen über ein vertieftes Wissen in ihren Themengebieten, haben Sicherheit gewonnen und Verantwortung übernommen. Bereits begonnene Planungsarbeiten sind zu finalisieren, damit Projekte konkretisiert und angegangen werden können.
Zukunft vom Neckertal gestalten
Die gemeinderätliche Arbeit wird halbjährlich an Klausurtagungen reflektiert und justiert. Dies hilft uns, den Fokus aufs Wesentliche zu lenken und uns gegenseitig in der Arbeit zu unterstützen. Gerade diese gegenseitige verständnisvolle Unterstützung erachte ich als sehr wertvoll, um als Kollegium Kraft zum Wohle unserer Gemeinde zu entwickeln.
An der nächsten Klausurtagung stehen zum Beispiel die Themen Konstituierung aufgrund der Neuwahlen, Neuausrichtung der Kommissionsarbeit und ein Workshop zur Siedlungsentwicklung an. In diesen Themen geht es darum, unsere Arbeit wirkungsvoll und die Zukunft unseres Neckertals gelingend zu gestalten.
In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gemeinderat.
Viele Talente mit grosser Vielfalt
Mit dem 1. Dezember beginnt die Adventszeit. Und mit der Adventszeit beginnt auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Wobei der Martini Markt in Mogelsberg vom 2. November bereits ein attraktiver Vorbote davon war. Es ist schön, dass in unserem Neckertal so viele Märkte organisiert und durchgeführt werden. Die Märkte sind für mich ein schönes Spiegelbild für all die grösseren und kleineren Talente, welche in unserem Tal beheimatet sind. Ihre herrlichen Produkte sind eine Bereicherung und zeugen von der Vielfalt unseres Neckertals.
Von Herzen wünsche ich Ihnen eine stimmungsvolle Adventszeit