Das insgesamt vierte Duell der beiden Ober stufen Kirchberg und Bazenheid am «Tag der Mathematik» vom Dienstag, 19. November 2024 klärte auch dieses Jahr die Frage, welche Schule über die besseren Mathematikerinnen und Mathematiker verfügt.
Neben den Königsdisziplinen gab es auch einen 15minütigen Gruppenwettkampf mit Knobel aufgaben und die zwei SpeedDisziplinen «Kopfrechnen» und «Speedcubing».
Diplom für die Leistung
Es blieb bis zum Schluss ein knappes Kopf-an-KopfRennen. Jede Schule konnte zwei Disziplinen für sich gewinnen. Den Ausschlag machte der Gewinn der Königsdisziplin der Oberstufe Bazenheid. Nach vier Austragungen seit 2021 steht es im Gesamtscore nun 2:2. In der Königsdisziplin gewann Bossi (2sb, OS Bazenheid). Der dritte Platz ging an Sarah Schöpf von der 2c der OS Kirchberg. Die Gruppe «AlChwarizmi» um Lean Stadler, Noah Seelhofer und Yannick Bigger der Klasse 3b, OS Kirchberg, konnte ihren Titel im Gruppenwettkampf vom letzten Jahr verteidigen. Der beste Kopfrechner stellt dieses Jahr die Oberstufe Bazenheid mit Laurin Scherrer (3s). Fiona Strässle und Maurin Zeindler (beide 3c, OS Kirchberg) komplettierten das Podest. Im Speedcubing schaffte Lean Stadler den Titel Hattrick und löste den RubiksCube in 15.88 Sekunden. Melvin Hado (3s, OS Bazenheid) und Joshua Calzaferri (2sb, OS Bazenheid) landeten auf dem zweiten und dritten Platz. Neben je einem Wanderpokal für die Erst platzierten (beziehungsweise die Schulvitrine) erhielten die «Medaillenränge» einen entsprechenden Zeugniseintrag und ein Diplom, der ihre Leistungen am MatheTag würdigt.
Die Schulen Kirchberg danken den zahlreichen Teilnehmenden herzlich für das grosse Engagement und freuen sich auf die nächste Austragung im Jahr 2025.