Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
03.12.2024

Der Kampf um die Wahlmännerstimmen

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: pixabay / Oberstufe Kirchberg
Die ganze Welt hielt während der US-Präsidentschaftswahlen den Atem an und schaute gebannt nach… Kirchberg. Denn hier führte die Oberstufe parallel zu den US­-Wahlen ihren eigenen Wahlmorgen durch.

Neben einigen Live­-Schaltungen nach Übersee simulierten die Jugendli­chen einen Wahlkampf nach US-­Muster und lernten dabei das komplizierte Wahlsystem in praktischer Weise kennen und auch hier setzte sich schliesslich, wie in Amerika, der Kandidat der Republikaner durch.

Um 6 Uhr früh fanden sich die Dritt­-Oberstüfler in der Aula ein, wo sie gleich in zwei Parteien eingeteilt wurden: Demokraten und Republi­kaner. Bei den Vorwahlen in der letzten Woche hatten sich Noah t’Soul und Hans Mc Over durchgesetzt. Beide bestimmten danach ihren Vize-­Kandidaten (Tim Eagle) respektive ihre Vize­-Kandidatin (Kamala Munos Bastida). Für diese vier galt es nun den ganzen Morgen, die Wahlmännerstimmen der vereinzelten Bun­desstaaten zu «gewinnen», so ganz nach dem Prinzip «The winner takes it all».

Am Schluss knappes Rennen

In folgenden Disziplinen wurde das dann auch eifrig umgesetzt: amerikanische Sportarten, das Strategiespiel «Go for President», USA­-Kahoot, Wahlkampfreden der beiden Kandidaten, XXL­ Anno domini, Bundesstaaten­Quiz…

Dank eines Efforts der Demokraten bei der vorletzten Disziplin wurde es am Schluss ein ziem­lich knappes Rennen. Schlussendlich gewannen die Republikaner und die wichtigen Staaten Texas und Florida, sodass sich Noah t’Soul und seine Partei über den Sieg freuen durften.

Oberstufe Kirchberg / Toggenburg24