Anlässlich des diesjährigen Mottos des Filmforums "Mein besonderer Film", wurde der Schweizer Film "Prinzessin" (Regie: Peter Luisi) aus dem Jahr 2021 gezeigt.
Auswirkungen Suchterkrankungen
Das warmherzig und hervorragend gespielte Drama "Prinzessin" thematisiert Sucht, Mitmenschlichkeit, Empathie und Verantwortung für das eigene Leben und das der anderen. Der Film macht einerseits betroffen, weil er die selbstzerstörerischen Auswirkungen einer schweren Suchtkrankheit schonungslos und authentisch darstellt. Andererseits weckt er auch Hoffnung, weil der Film trotzdem aufzeigt, dass eine Sucht überwunden werden kann und wie sich nahestehende Menschen gegenseitig helfen können.
Lockerer Austausch
Vor und nach der Filmvorführung konnten sich die Besucher:innen im ungezwungenen Rahmen mit dem Team der SBRW beim Geniessen der alkoholfreien Drinks austauschen. Dadurch konnte die Möglichkeit für Begegnungen und offene Gespräche zum oftmals verdeckten Thema Sucht geschaffen werden.
Gelungene Zusammenarbeit
Wie in den vergangenen Jahren hat sich auch beim diesjährigen Filmanlass die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Verein Filmforum und der Suchtberatung Region Wil bewährt. Die Suchtberatung Region Wil bedankt sich bei allen Beteiligten und Sponsoren für ihre Unterstützung, insbesondere beim Filmforum und dem Cinewil.