Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
05.12.2024

Drama zeigt Auswirkungen der Sucht

Apéro ohne Alkohol. (Symbolbild)
Apéro ohne Alkohol. (Symbolbild) Bild: Suchtberatung Wil
Seit 2008 organisieren das Filmforum Wil und die Suchtberatung Region Wil (SBRW) jährlich einen gemeinsamen, öffentlichen Filmabend. Der diesjährige Filmabend fand am vergangenen Dienstag im Cinewil statt.

Anlässlich des diesjährigen Mottos des Filmforums "Mein besonderer Film", wurde der Schweizer Film "Prinzessin" (Regie: Peter Luisi) aus dem Jahr 2021 gezeigt.

Auswirkungen Suchterkrankungen

Das warmherzig und hervorragend gespielte Drama "Prinzessin" thematisiert Sucht, Mitmenschlichkeit, Empathie und Verantwortung für das eigene Leben und das der anderen. Der Film macht einerseits betroffen, weil er die selbstzerstörerischen Auswirkungen einer schweren Suchtkrankheit schonungslos und authentisch darstellt. Andererseits weckt er auch Hoffnung, weil der Film trotzdem aufzeigt, dass eine Sucht überwunden werden kann und wie sich nahestehende Menschen gegenseitig helfen können.

Lockerer Austausch 

Vor und nach der Filmvorführung konnten sich die Besucher:innen im ungezwungenen Rahmen mit dem Team der SBRW beim Geniessen der alkoholfreien Drinks austauschen. Dadurch konnte die Möglichkeit für Begegnungen und offene Gespräche zum oftmals verdeckten Thema Sucht geschaffen werden.

Gelungene Zusammenarbeit

Wie in den vergangenen Jahren hat sich auch beim diesjährigen Filmanlass die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Verein Filmforum und der Suchtberatung Region Wil bewährt. Die Suchtberatung Region Wil bedankt sich bei allen Beteiligten und Sponsoren für ihre Unterstützung, insbesondere beim Filmforum und dem Cinewil.

Bei der Suchtberatungsstelle gibt es viele Informationen als Flyer zu beziehen. Bild: Suchtberatung Wil

Informationen über die Suchtberatung

Die Suchtberatung Region Wil bietet Beratung, Begleitung und Information für Betroffene, Angehörige und weitere Personen aus dem Umfeld. Dabei kann es sich um Probleme mit legalen oder illegalen Suchtmitteln sowie Verhaltensabhängigkeiten handeln.
Die SBRW ist für die Gemeinden Bütschwil-Ganterschwil, Kirchberg, Lütisburg, Mosnang, Niederhelfenschwil, Wil und Zuzwil zuständig.

Kontakt

Suchtberatung Region Wil Marktgasse 61
9500 Wil
Tel. 071 913 52 72 | info@sbrw.ch | www.sbrw.ch

Suchtberatung Region Wil SBRW / Toggenburg24