Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
12.12.2024

Grundwasserschutzareal Froheim wird ausgeschieden

Gemeindehaus Kirchberg. (Symbolbild)
Gemeindehaus Kirchberg. (Symbolbild) Bild: Gemeindekanzlei Kirchberg
Die Ausscheidung des provisorischen Grundwasserschutzareals «Rosenberg» erfolgte aufgrund einer Grundwassererkundung in den 1990er Jahren.

Am südlichen Dorfrand von Kirchberg im Ge- biet Froheim befindet sich das provisorische Grundwasserschutzareal «Rosenberg». Schutzareale werden in Gebieten ausgeschieden, die für die künftige Nutzung und Anreicherung von Grundwasservorkommen von Bedeutung sind.

Im Jahr 2023 wurden im Auftrag des Zweckverbandes Wasserversorgung Kirchberg-Bazenheid-Lütisburg (ZV WV KiBaLü) in diesem Gebiet Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob die Voraussetzungen zur Erstellung einer neuen Grundwasserfassung in diesem Gebiet gegeben sind. Mit den neuen Untersuchungen wurde festgestellt, dass im Bereich Froheim mit deutlich weniger Ergiebigkeit zu rechnen ist. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse beschloss der ZV WV KiBaLü, auf den Bau einer neuen Grundwasserfassung im Gebiet Froheim zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten.

Einladung an Informationsveranstaltung

Um das Grundwassergebiet aber für eine zu- künftige Trinkwassernutzung zu sichern und zur Planungssicherheit, soll das bestehende provisorische Grundwasserschutzareal «Rosenberg» durch ein differenziertes Grundwasserschutzareal ersetzt werden. Dieses differenzierte Grundwasserschutzareal wird mit
«Froheim» bezeichnet.

Die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer wurden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Anschliessend hat der Gemeinderat das differenzierte Grundwasserschutzareal «Froheim» erlassen. Der Schutzzonenplan und das Schutzzonenreglement werden öffentlich aufgelegt (siehe Amtliche Bekanntmachung).

Gemeinde Kirchberg / Toggenburg24