Der Weihnachtsgruss von Alois Gunzenreiner im Wortlaut:
«Wer in der Komfortzone bleibt, kommt nicht weiter…» Weil sie bereit sind, «die Extrameile zu gehen», gelingt es Personen aus Sport, Wirtschaft, Kultur, Gemeinwesen und Ihnen im Alltag immer wieder, neue Höchstleistungen oder Errungenschaften zu erreichen. Dabei macht das Detail den Unterschied, gut ist nun mal mehr als Durch schnitt. Deshalb lohnt es sich, Erwartungen zu haben, Neues zu wagen, weiterzukommen, etwas mehr zu erreichen.
Der TSV Wattwil hat Neues gewagt, indem die diesjährige Turnerunterhaltung in der Rietwishalle durchgeführt wurde. Die Auftritte von grossen und kleinen Akteuren waren unverwechselbar. Es war eine spektakuläre Vorstellung mit ausserordentlichen turnerischen Darbietungen. Der Wagemut des Vereins, das Engagement von Mitgliedern sowie unter stützenden Kräften war grossartig. Vielen Dank für das tolle Erlebnis.
Aus veränderten Gegebenheiten das Beste machen ist ein Anspruch an jede Generation. Das Streben nach Lösungen und Neuerungen für unsere Zeit wird mit der demografischen Entwicklung immer wichtiger. Zukünftig wird es mehr brauchen als einfach mehr vom Gleichen obendrauf zu legen. Es wird darum gehen, mit weniger Personen im aktiven Erwerbsleben – es gehen mehr in Pension als nachkommen – einen Standard zu halten als auch neue Qualitäten zu entwickeln.
Das hat Konsequenzen für die Schweiz und am Ende auch für uns in Wattwil. Die gesellschaftlichen Herausforderungen werden grösser. Den Wohlstand erhalten zu können, ist keinesfalls garantiert, denn dieser muss erarbeitet werden. Wir haben in Wattwil dazu erfolgreiche Firmen, die viel «Wissen und Können» einsetzen. Der Export von unverwechselbaren Produkten und Dienstleistungen ist dabei Erfolgsfaktor – etwas an bieten, was sonst niemand macht oder kann –, Leistung und Alleinstellungsmerkmal.
Die Gesellschaft und das Zusammenleben haben sich schon immer verändert. «Realität ist, was passiert» – das bietet auch Chancen und Möglichkeiten: darum gestalten wir unsere Gemeinde aktiv.
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen Ihnen besinnliche und fröhliche Festtage. Bewahren Sie sich für das neue Jahr 2025 wiederum eine ordentliche Portion Zuversicht und Lebensfreude. Wagen Sie Neues. Bewegen Sie Wattwil damit jeden Tag.»
Die Gesamtausgabe der Gemeindenachrichten finden Sie im Anhang.