Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
13.12.2024

Erhöhung der Verkehrssicherheit ist Ziel

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: pixabay
Allgemeines Ziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine gestalterische Aufwertung des Dorfzentrums. Das Vorprojekt geht nun in die öffentliche Mitwirkung.

Die Kantonsstrasse in Kirchberg erfüllt nicht mehr die heutigen Sicherheitsanforderungen. In den Jahren 2018 – 2020 wurde daher ein Betriebs- und Gestaltungskonzept zur Verbesserung erarbeitet, das 2023 in ein Vorprojekt überführt wurde. Auch die Schalkhusenstrasse, welche von der Kantonsstrasse an der Kreuzung abzweigt, soll angepasst werden. 

Die Kantonsstrasse im Zentrum von Kirchberg entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität. Sie ist verkehrsorientiert gestaltet und zeigt Schwächen auf bezüglich Verkehrssicherheit im Langsamverkehr, bei den Schulwegen oder bezüglich der Anlagen für den Veloverkehr. Zur Behebung dieser Schwachstellen wurde in den Jahren 2018 bis 2020 von der Politischen Gemeinde Kirchberg ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) als Vorstudie erarbeitet und dem Kanton St. Gallen zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Mit BGK Aufwertung des Dorfzentrums

Basierend auf dieser Vorstudie hat das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen im Oktober 2023 mit der Ausarbeitung eines Vorprojekts zum BGK Kirchberg gestartet. Gleichzeitig wurde durch die Gemeinde Kirchberg ein Vorprojekt bezüglich der Schalkhusenstrasse ausgelöst. Die Schalkhusenstrasse zweigt an der Kreuzung von der Kantonsstrasse ab und soll somit in Anlehnung an die Kantonsstrasse angepasst werden.
 
Mit dem BGK wird der Strassenraum im Dorfzentrum von Kirchberg gestalterisch aufgewertet. Die vorhandenen Trottoirs werden saniert und bergseitig entsteht ein Radstreifen. Für den Fussverkehr werden Querungshilfen mit Schutzinseln realisiert. Die Sichtverhältnisse auf der Zentrumskreuzung werden verbessert. In der Fahrbahn ist der Einbau eines lärmmindernden Belags eingeplant. Neben den erwähnten Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden auch die Strassenbeleuchtung, Entwässerung und Werkleitungen Dritter saniert oder ausgebaut.

Das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen gibt das Vorprojekt zum BGK Kirchberg in die öffentliche Mitwirkung. Parallel dazu führt die Gemeinde Kirchberg für die Schalkhusenstrasse das Mitwirkungsverfahren durch (siehe Amtliche Bekanntmachungen).

Gemeinde Kirchberg / Toggenburg24