Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
16.01.2025

Kleinstes Skigebiet – Maschinen helfen

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Visualisierung: Christian Meier
In St.Gallen wird an der Schneebergstrasse 50 das kleinste Skigebiet der Welt gebaut. Bis vor kurzem war das Projekt reine Handarbeit. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Zusammen mit dem Bagger halfen am Samstag 15 Freiwillige aus der Nachbarschaft mit, das Fundament für die Piste zu graben und sie einzuebnen. Die Talstation wurde bereits ausgehoben, deren Aushub konnte für weitere Arbeiten an der Piste verwendet werden. Als kleine Belohnung erhielten die Helfer eine Mahlzeit bestehend aus Gerstensuppe und Wienerli. Dies schreibt der «Blick».

Es soll eine schwarze Piste, mit einer Länge von 20 Metern, werden. Der Skilift ist voraussichtlich ab dem 1. Februar fertig. Der Betrieb wird dann direkt beginnen, sofern genug Schnee liegt. Die Bedingungen dafür seien jedoch ideal. Ohne Schnee wäre der Skilift eher eine Gebrauchsskulptur. Zusätzlich zur Piste wird der Hang beleuchtet und es gibt einen Après-Ski-Stand. Die Kosten des gesamten Projekts betragen 187'000 Franken. 

Bis jetzt wurde das Gelände gerodet und ein Loch für die Bergstation gegraben. In einem ehemaligen Wohnzimmer wird das obere Schwungrad des Liftes installiert. Auf einer Metallkonstruktion kommt der Mast für die Talstation. 

 

pd/tan/toggenburg24