Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kultur
30.01.2025

Prix Meret Oppenheim 2025 verliehen

Felix Lehner.
Felix Lehner. Bild: Archiv
Auf Empfehlung der Eidg. Kunstkommission verleiht das Bundesamt für Kultur den diesjährigen Schweizer Grand Prix Kunst/Prix Meret Oppenheim an Felix Lehner, Pamela Rosenkranz und Miroslav Šik.

Die Preisverleihung in Anwesenheit von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider findet am 16. Juni 2025 im Rahmen der Swiss Art Awards in Basel statt.

Mit 22 Jahren eröffnet Felix Lehner (*1960 in St.Gallen) seine erste Giesserei. 1994 übersiedelt er mit seiner Fabrik in die Hallen der ehemaligen Textilfärberei im Sittertal.

Heute beschäftigt die Kunstgiesserei St.Gallen über 80 Fachleute in den verschiedensten kunsthandwerklichen Berufen. Seit ihrer Gründung hat sich die Giesserei zu einem Eckpfeiler der Schweizer Kunstszene entwickelt und arbeitet mit international bekannten Künstlern sowie Galerien und Museen auf der ganzen Welt zusammen.

Lehner hat die Kunstgiesserei mit Engagement und Leidenschaft zu einem Ort der Produktion und der Materialforschung gemacht. Hier werden Know-how und massgeschneiderte technische Prozesse – von Hightech bis Handwerk – mit den und für die Kunstschaffenden erfunden und gepflegt. 

Seit über vierzig Jahren begleitet

2006 war er Mitbegründer der Stiftung Sitterwerk, eines öffentlichen Zentrums für Kunst und Kunstproduktion, das eine wissenschaftliche Bibliothek, ein Werkstoffarchiv sowie ein Atelierhaus mit Wohnbereichen umfasst. 

2012 wurde in Shanghai eine Zweigniederlassung der Giesserei mit 15 Mitarbeitern eröffnet. 

Neben Felix Lehner werden heuer Objektkünstlerin Pamela Rosenkranz (*1979) aus Altdorf und Architekt Miroslav Šik (*1953) aus Zürich ausgezeichnet.

Der Schweizer Grand Prix Kunst/Prix Meret Oppenheim zeichnet seit 2001 Persönlichkeiten aus, die in den Bereichen Kunst, Architektur, Kritik, Verlags- oder Ausstellungswesen tätig sind. Die Auszeichnungen sind mit je 40 000 Franken dotiert. Der Schweizer Grand Prix Kunst/Prix Meret Oppenheim 2025 wird zusammen mit den Schweizer Kunstpreisen im Rahmen der Ausstellung Swiss Art Awards am 16. Juni 2025 in Basel verliehen. Ein Werk mit unveröffentlichten Interviews mit Ursula Badrutt und Felix Lehner, Bice Curiger und Pamela Rosenkranz, Lukas Imhof und Miroslav Šik sowie drei Filme, die die Preisträgerin und die Preisträger und ihr Schaffen vorstellen, begleiten die Ausstellung.

Die Ausstellung Swiss Art Awards in der Messe Basel, Halle 1.1, wird am 16. Juni 2024 eröffnet. Die Ausstellung findet während der Art Basel vom 17. bis 22. Juni 2025 statt.

stgallen24/stz./toggenburg24