Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Nachfolge für Vorstands-Präsidium gefunden

Bruno Fläcklin wird neu Präsident.
Bruno Fläcklin wird neu Präsident. Bild: www.toggenburg.swiss
Die Findungskommission aus dem Vorstand von Toggenburg Tourismus schlägt zuhanden der Mitgliederversammlung Bruno Fläcklin, Lenzerheide, als neuen Präsidenten vor. Max Nadig hat seinen Rücktritt erklärt.

Nach 12 Jahren als Präsident von Toggenburg Tourismus hat Max Nadig an der Mitgliederversammlung 2023 seinen Rücktritt auf 2025 erklärt. Daraus resultierte die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. 

Die Findungskommission des Vorstands durfte aus einer beachtlichen Anzahl von Bewerbungen mit drei Kandidaten persönliche Gespräche führen. Die Wahl für einen Vorschlag zuhanden der Mitgliederversammlung vom 10. Juni 2024 im Klanghaus Toggenburg fiel auf Bruno Fläcklin. 

Affinität zum Thema «Klang»

Begründet wird die Wahl des ausgewiesenen Tourismusfachmanns mit seinem Destinationsverständnis, seinen breiten und langjährigen Erfahrungen in der Tourismusbranche sowie seinem Aussenblick. Ebenfalls einen Mehrwert für die Ferienregion Toggenburg ist sein Werdegang, welcher neben betriebswirtschaftlichen Ausbildungen auch Tätigkeiten in Hotellerie und Ferienwohnungsvermietung beinhaltet. Privat bewegt sich der zweifache Familienvater oft in der Natur und ist leidenschaftlicher Jodler. Bruno Fläcklin ist in der Lenzerheide wohnhaft und war neun Jahre als Tourismusdirektor tätig, die letzten beiden Jahre begleitete er als Leiter Destinationsentwicklung die Zukunftsthemen der Destination. Zuvor war er Leiter Marketing und Verkauf bei REKA Ferien sowie Tourismusdirektor bei Sörenberg Flühli Tourismus.

Abgestimmte Übergangszeit 

«Die Themen Resonanztourismus und Klang, aber auch die Aufbruchstimmung im Toggenburg, faszinieren mich und waren ausschlaggebend für meine Bewerbung», meint Bruno Fläcklin. Er arbeitet bereits aktuell an einer neuen Rollendefinition von Toggenburg Tourismus mit. Somit ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet, auch da Toggenburg Tourismus bei einigen Projekten, inklusive Berg & Bett, weiterhin auf die Erfahrung von Max Nadig zählen darf. Die Weichen für eine weiterhin gut funktionierende Organisation sowie das Engagement für den gesunden Tourismus in der Ferienregion Toggenburg sind gestellt. Da im Jahr 2025 und in den Folgejahren viele initiierte Tourismusprojekte in die Umsetzungs- und Betriebsphase übergehen, ist Toggenburg Tourismus auf strategischer und operativer Ebene auch künftig solide aufgestellt und voller Tatendrang.  

Kontinuität auf operativer Stufe

Auf operativer Stufe darf der Verein seit bald acht Jahren auf die Dienste des Einheimischen Christian Gressbach zählen, der die Geschäftsführung in einem 50%-Pensum ausübt. Dabei wird er von einem breit abgestützten Team unterstützt, das in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen wirkt und positive Akzente für den Tourismus im ganzen Toggenburg setzt. 

Toggenburg Tourismus

Hauptstrasse 104, 9658 Wildhaus SG

www.toggenburg.swiss

www.toggenburg.swiss / toggenburg24.ch