Auch im vergangenen Jahr wurde das Kirchberger Elektroauto regelmässig genutzt, wie die Jahresauswertung 2024 zeigt.
Seit dem Frühjahr 2019 steht in Kirchberg Privatpersonen und für geschäftliche Fahrten der Gemeindemitarbeitenden ein Sponti-Car zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein Elektroauto, welches spontan und ohne Abo gebucht und genutzt werden kann.
Fast täglich genutzt
Die Jahresauswertung des Kirchberger Sponti-Cars zeigt, dass auch im vergangenen Jahr vom Car-Sharing-Angebot regelmässig Gebrauch gemacht wurde. So wurde der Kirchberger Sponti-Car im Jahr 2024 insgesamt 337 mal gebucht. Davon handelte es sich in 188 Fällen um Buchungen von Privatpersonen und in 149 Fällen um Buchungen von Gemeindemitarbeitenden. Somit wurde das Kirchberger Elektroauto im vergangenen Jahr umgerechnet fast täglich genutzt. Im Monat Dezember wurde der Sponti-Car mit 41 Reservationen am häufigsten gebucht.
Insgesamt wurden mit dem Sponti-Car im vergangenen Jahr 11‘847 km zurückgelegt. 8‘199 km davon entfielen auf Fahrten von Privatpersonen. Die Mitarbeitenden der Gemeinde Kirchberg legten insgesamt 3‘648 km Fahrtstrecke zurück. Mit 1‘436 km wurden im Dezember 2024 die meisten Kilometer zurückgelegt.
Im Laufe des Jahres auch in Bazenheid
Nachdem sich das Car-Sharing-Angebot «Sponti-Car» in Kirchberg bewährt hat, wurde auf Anfrage aus der Bevölkerung auch die Einführung eines Sponti-Cars in Bazenheid geprüft. Die Energiekommission sowie der Gemeinderat unterstützen das Anliegen aus der Bevölkerung. Während einer Pilotphase von zwei Jahren soll im Laufe des Jahres 2025 in Bazenheid ein Sponti-Car eingeführt werden. Vorbehalten bleibt die Annahme des Budgets 2025 an der kommenden Bürgerversammlung.