Die «Vision zukunft.bahnhof» – eine Arealentwicklung rund um den Lichtensteiger Bahnhof wurde von der gleichnamigen Stiftung ins Leben gerufen. Als erstes Projekt ist daraus die Genossenschaft Freudenau entstanden. Diese setzt auf dem Areal rund um die alte Bahnhalle ein Wohnbauprojekt mit Modellcharakter um. Es entsteht eine zukunftstaugliche Mischnutzung als Wohn- und Begegnungsort. Das Angebot auf dem Areal wird später mit einem Kultur- und Gastrobetrieb, sowie weiteren Nutzungen, die noch in Planung sind, erweitert werden.
Mit einer Stunde von Zürich und 30 Minuten von St.Gallen befindet sich das Areal im Tor zum Toggenburg und seinen traumhaften Bergen. Das gegenüberliegende, historische Städtli von Lichtensteig selbst steht für die Renaissance des ländlichen Raums und hat eine lange Tradition der Innovation. Eine hohe Dichte an innovativen Bürger-Projekten macht die Stadt aktuell zu einem der spannendsten Orte der Schweiz. Das Areal liegt beim Bahnhof Lichtensteig auf dem Gemeindegebiet von Wattwil und wird der Mittelpunkt für das neue Bahnhofsquartier werden.
2021 erfolgte der Startschuss. Momentan ist man in der Realisationsphase mit der Gründung der Betriebsgesellschaft, dem Architekturverfahren und der Finanzierung. Bald schon soll die Bauphase beginnen und ab ca. 2027 wird der Betrieb heraufgefahren. Das bereits 1980 gegründete Chössi Theater - hat eben mit der grandiosen Eigenproduktion "Change - Zukunft Made in Toggenburg" brilliert - inmitten des ganzen Projektes wird noch eine zentralere Bedeutung mit viel Ausstrahlung erhalten!