Der Präsident Walter Frei begrüsste mehr als 70 Schützenveteraninnen und Veteranen. Unter den Gästen waren der Gemeindepräsident Christan Gertsch, Neckertal der Vize-Präsident des kantonalen Schützenverbandes Erich Hagmann und vom kantonalen Veteranenverband Robert Signer, Wil. Ebenso anwesend waren der Ehrenpräsident Giger Willi, die Ehrenmitglieder Thomas Stillhart, Peter Weber, Kurt Bannwart und Max Beier.
Der Präsident Walter Frei führte speditiv durch die traditionellen Geschäfte mit Genehmigung von Protokoll, Kasse und Jahresbericht.
Den 7 verstorbenen Kameraden wurde in stillen Minuten gedacht.
Grussworte des Gemeindepräsidenten
Der Gemeindepräsident von Neckertal, Christian Gertsch überbrachte die Grüsse vom Tagungsort und stellte sein Dorf mit sympathischen Worten vor. Er stellt das Neckertal vor, das aus zwei Fusionen anno 2009 aus Brunnadern, Mogelsberg und St. Peterzell entstand. 2023 wurde aus den Gemeinden und Schulgemeinden von Hemberg, Neckertal und Oberhelfenschwil eine Einheitsgemeinde mit 6264 Einwohnern. Wobei die Einwohnerzahl mit der Anzahl Kühe bei weitem übertroffen wird.
Nebst den statutarischen Geschäften standen vor allem die Ehrungen im Vordergrund.
Gewinner der Silberzweige
Diese Auszeichnung wird nur einmal vergeben. Aufgrund der geschossenen Resultate am Jahresschiessen 2024 sind die folgenden Kameraden
Gewinner der Silberzweige:
- Kat. A: Eicher Hubert, Kaltbrunn
- Kat. D: Geisser Fridolin, Neu St. Johann, Moser Carlo, Mogelsberg und Raymann Franz, Ricken
- Kat. E: Thoma Edgar, Kaltbrunn und Giger Hans, Neu St. Johann
Schweizerische Veteranen-Feldmeisterschaft
Die 1. Feldmeisterschaftsauszeichnung wird ab 60 für 10 Anerkennungs-Karten vom Feldschiessen und für die 2. FM für 16 Anerkennungs-Karten verliehen.
- FM-Auszeichnung: Hug Kurt, Lichtensteig, Gadient Werner, Ricken, Rüegg Kaspar, Walde, Mettler Roland, Hemberg, Kuratli Ueli, Ebnat-Kappel und Ernst Morger, Schänis
- FM-Auszeichnung: Kühne Engelbert, Rapperswil