Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
17.02.2025
17.02.2025 08:52 Uhr

Hauptversammlung der Schützenveteranen

Hug Kurt wird vom Präsidenten Walter Frei zum neuen Ehrenmitglied der Veteranensektion Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See erkoren.
Hug Kurt wird vom Präsidenten Walter Frei zum neuen Ehrenmitglied der Veteranensektion Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See erkoren. Bild: Ernst Morger Aktuar/Pressechef ONGS
Der Schützenveteranenverband der Region Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See traf sich im Rest. Löwen, Mogelsberg zur Hauptversammlung.

Der Präsident Walter Frei begrüsste mehr als 70 Schützenveteraninnen und Veteranen. Unter den Gästen waren der Gemeindepräsident Christan Gertsch, Neckertal der Vize-Präsident des kantonalen Schützenverbandes Erich Hagmann und vom kantonalen Veteranenverband Robert Signer, Wil. Ebenso anwesend waren der Ehrenpräsident Giger Willi, die Ehrenmitglieder Thomas Stillhart, Peter Weber, Kurt Bannwart und Max Beier.

Der Präsident Walter Frei führte speditiv durch die traditionellen Geschäfte mit Genehmigung von Protokoll, Kasse und Jahresbericht.
Den 7 verstorbenen Kameraden wurde in stillen Minuten gedacht.

Grussworte des Gemeindepräsidenten

Der Gemeindepräsident von Neckertal, Christian Gertsch überbrachte die Grüsse vom Tagungsort und stellte sein Dorf mit sympathischen Worten vor. Er stellt das Neckertal vor, das aus zwei Fusionen anno 2009 aus Brunnadern, Mogelsberg und St. Peterzell entstand. 2023 wurde aus den Gemeinden und Schulgemeinden von Hemberg, Neckertal und Oberhelfenschwil eine Einheitsgemeinde mit 6264 Einwohnern. Wobei die Einwohnerzahl mit der Anzahl Kühe bei weitem übertroffen wird.

Nebst den statutarischen Geschäften standen vor allem die Ehrungen im Vordergrund.
Gewinner der Silberzweige
Diese Auszeichnung wird nur einmal vergeben. Aufgrund der geschossenen Resultate am Jahresschiessen 2024 sind die folgenden Kameraden

Gewinner der Silberzweige:

  • Kat. A: Eicher Hubert, Kaltbrunn
  • Kat. D: Geisser Fridolin, Neu St. Johann, Moser Carlo, Mogelsberg und Raymann Franz, Ricken 
  • Kat. E: Thoma Edgar, Kaltbrunn und Giger Hans, Neu St. Johann

Schweizerische Veteranen-Feldmeisterschaft

Die 1. Feldmeisterschaftsauszeichnung wird ab 60 für 10 Anerkennungs-Karten vom Feldschiessen und für die 2. FM für 16 Anerkennungs-Karten verliehen.

  1. FM-Auszeichnung: Hug Kurt, Lichtensteig, Gadient Werner, Ricken, Rüegg Kaspar, Walde, Mettler Roland, Hemberg, Kuratli Ueli, Ebnat-Kappel und Ernst Morger, Schänis
  2. FM-Auszeichnung: Kühne Engelbert, Rapperswil
Gewinner der Feldmeisterschaftsmedaille: v.l. Ernst Morger, Schänis, Gadient Werner, Ricken, Hug Kurt, Lichtensteig, Mettler Roland, Hemberg, Kuratli Ueli, Ebnat-Kappel. Bild: Ernst Morger Aktuar/Pressechef ONGS

Neue Ehrenveteranen des Jahrgangs 1945

7 Kameraden mit Jahrgang 1945 durften an der Hauptversammlung für ihre Treue zu unserer Sektion und zum freiwilligen Schiesswesen geehrt werden.

Neue Ehrenveteranen des Veteranenverbandes v.l. Stoll Werner, Tann, Bachmann Pius, Jona, Meile Thomas Uznach, Furrer Hansruedi, Brunnadern, und Büsser Werner Amden. Es fehlt: Küng Jakob, Ebnat-Kappel Bild: Ernst Morger Aktuar/Pressechef ONGS

Als äusseres Zeichen des Dankes erhielten die Ehrenveteranen die Urkunde und das traditionelle Goldzweigli.

Erfreut über Spitzenresultate

Röbi Signer, Präsident des kantonalen Veteranenverbandes überbringt die Grüsse des kantonalen Verbandes. Er ist erfreut, dass aus der Sektion Ober-, Neutoggenburg, Gaster und See im letzten Jahr Spitzenresultate geschossen wurde. So ist der Sieg von Walde im Gruppenmeisterschaftsfinal zu erwähnen. Am Eidgenössischen Schützenfest am Ständewettkampf hat die Pistolengruppe mit Lorenz Holenstein und Markus Angehrn den 2. Rang belegt. Der Preisgewinner in der Kat. Kunst mit dem Ordonanzgewehr war Willi Rüegg aus Walde im
2. Rang und im 3. Rang in der Kat. Militär Ordonanz Jud Alfred aus Maseltrangen. Da der Sieger in der Kategorie Veteran Sport Stoll Werner in Tann wohnt, entging beinahe die Zugehörigkeit zu unserer Sektion.

Helfer im Schiesswesen gesucht

Erich Hagmann, Vize-Präsident des kantonalen Schiessverbandes überbringt Grüsse des kantonalen Schützenverbandes SSV und motiviert alle für die Teilnahme an den Schiessen. Gemäss seinen Angaben gibt es jedes Jahr ca. 40 Schützenvereine weniger. Es werden auch immer Helfer für das Schiesswesen gesucht, da die Schützen keine Trainer zur Verfügung haben. Er ermuntert auch alle am Feldschiessen, auch mit Pistole, teilzunehmen.

Mit der traditionellen Gerstensuppe schliesst die Zusammenkunft der Schützenveteraninnen und Veteranen von diesseits und jenseits vom Ricken.

Ernst Morger, Schänis / Toggenburg24